Morgendliche Gedanken, von meiner Schwester Heidi Wokatsch, am 04.10.2014
Die Lebens – Uhr
Die Uhr, sie läuft und läuft, macht keine Pause, wird nicht müde.
Vom Säugling zum Kleinkind, die Jugend, dann zur Blüte unseres Lebens.
Die Welt steht uns offen, was wir machen, bestimmt unser Leben. Ob wir etwa eine berufliche Lehre machen, oder studieren, oder nur rumhängen und keinen Bock haben, auf nichts. So bestimmen wir selbst wie unser Leben wird.
Und die Uhr, sie läuft und läuft, macht keine Pause, wird nicht müde.
Das Leben kann sehr schön sein oder auch nicht. Vieles bestimmen wir selbst, wie wir leben, uns ernähren und trinken, ob wir sportlich sind oder uns hauptsächlich vor dem TV oder PC aufhalten, ob wir uns persönlich unterhalten, oder zu einem großen Teil mit Handys Simsen oder Festnetz kommunizieren, geht da nicht vieles verloren?
Doch die Uhr, sie läuft und läuft, macht keine Pause, wird nicht müde.
Wir genießen, wir trauern. wir kämpfen, wir streiten, wir sorgen uns, wir hassen und wir lieben, sind glücklich und auch unglücklich, und werden immer älter,
doch die Uhr hört nicht auf zu laufen.
Der Herbst des Lebens ist gekommen, wir blicken zurück, waren wir zufrieden oder hätten wir einiges anders gemacht? Wir können es nicht mehr ändern, was schon vergangen ist.
Doch die Uhr, sie läuft und läuft, macht keine Pause, wird nicht müde.
Trennungen, Trauer, Veränderungen, Schmerzen, ob körperlich oder seelisch, aber auch Freude empfinden wir anders, wir verändern uns, unser Leben verändert sich. Die Frage " habe ich alles richtig gemacht?" Das Wort " hätte ich " sollte in unserem Wortschatz nicht mehr vorkommen, denn es gibt kein zurück mehr nur noch vorwärts,
weil, unsere Lebens-Uhr, sie läuft und läuft, macht keine Pause, und bleibt niemals stehen.
liebe Grüße Christel
('')
Mach dir selber Freude,soviel du nur kannst. Oder meinst du vielleicht, die Welt würde sich veranlasst sehen, dir Freude zu machen?