Peter und Klaus unterhalten sich über Hartz 4. Peter ist Fußbodenleger. Er verdient 2300 € im Monat. Klaus ist arbeitslos und erhält Hartz 4. (409 €). Miete, Nebenkosten und GEZ zahlt der Staat.
Bei Wille´s Paprika treffen sie sich. "Eine Currywurst mit Fritten und Ein Bier" bestellt Peter. "Macht fünf-fuffzich!" meint Wille. Peter macht das jeden zweiten oder dritten Tag, da er gerade Arbeitsschluss hat und nicht kochen will. Manchmal werden es auch zwei Bier.
Klaus zieht seinen Tabaksbeutel raus und dreht sich eine Zigarette. "Möchte das Rauchen aufhören, klappt aber nicht. Kann es mir eigentlich nicht mehr leisten."
"Hey Alter! Jammer doch nicht! Du hast den ganzen Tag gepennt, brauchst Dich um nix kümmern und ich weiß garnicht mehr wie ich meine Knie ausstrecken soll! Wird immer schlimmer! Und der Bau ist eiskalt, mein Rheuma gibt mir den Rest"
"Halt Stopp mal!" meint Klaus. Du mit deiner Kohle von 2300 € brauchst erst recht nicht jammern. Hast ne Karre, jedes Jahr in Urlaub fahren, das kenn ich nur vom Fernsehen. Ja vor 3 Jahren war das anders. Da gings mir genauso gut wie Dir. Bis die Firma Pleite machte. Aber jetzt mit 400 Euronen? Da geht garnix mehr!"
Peter wird wütend. "Weißt Du eigentlich was mir bleibt? Von den 2.300 € krieg ich bloß 1500 € raus. Davon muß ich noch 600 € für meine Bude mit Nebenkosten zahlen, die Karre brauch ich um in die Arbeit zu kommen, kostet auch 300 €³ im Monat und für meinen 13 jährigen Kleinen muss ich 250 € im Monat löhnen! Da bleiben mir grade noch 350 € netto, also weniger als Dir. Und Du hast keine kaputten Knie!"
Beide machen sich nun auf die Suche nach dem Schuldigen und werden alsbald bei den Flüchtlingen fündig.
Gefühlt will kein Mensch in Hartz 4 rutschen. Warum frage ich mich? Ist doch Klasse, können pennen solange sie wollen, müssen nicht mehr schuften, haben keinen Chef der sie blöd anmacht und überhaupt: Sie können tun und lassen was sie wollen. Haben ein Dach über dem Kopf, ´ne warme Bude, zu Essen, zu Trinken, Und können sich sogar im Gasthaus zweimal ein Bier pro Monat leisten.
Wie? Zwei Bier? Pro Tag? - Nee, Pro Monat! Denn die Bedarfstabelle gibt dafür 8,50 € an. Und damit ist mit der Currywurst und zwei Bier das Geld für diesen Monat ausgegeben.
Jeder weiß, daß sich die Berufs und Einkommenschancen nur durch höhere Bildung, Ausbildung - oder durch Kriminalität erhöhen lassen. Kriminalität will keiner. Da könnte man ja in den Knast kommen.
Gerade habe ich mir die Berechnungsgrundlage für die Zusammensetzung des Regelbedarfs für Hartz 4 angeschaut um die Chance für die Bildungserweiterung herauszufinden. Das ganze war nach zwei Minuten gegessen.
Da wird in der Bedarfsberechnung für Bildung ein monatlicher Betragvon1, 55 € angesetzt. Da kriege ich gerade mal die Bildzeitung. Für den SPIEGEL reicht´s schon nicht mehr!
Ist dem Staat die Bildung soviel wert?
Eine Schweinerei ist das! Und da wundert man sich, daß es Wutbürger gibt!