gestern abend lief auf RTL(oder RTL2) Hartz und herzlich. Eine Sendereihe die ich zwar schon mal gesehen habe aber seitdem links liegen gelassen habe. nun kam gestern abend aber Hartz und Herzlich aus Salzgitter Lebenstedt und ich habe zwar nix mit Salzgitter am Hut , wohne aber nur 15 Autominuten von Lebenstedt. Salzgitter gehört sicherlich nicht zu den bekannteren Städten , ist aber vielleicht einigen durch die Stahlproduktion der Salzgitter AG oder dem "Wunder von Lengede" bekannt.
Auch Schacht Konrad , im zusammenhang mit der Einlagerung radioaktiver Abfälle dürfte man schon mal gehört haben. salzgitter ist keine Stadt, so wie man sich eineStadt vorstellt salzgitter ist durch die Herrmann- Göring Werke endstanden und gibt es erst seit 1942. salzgitter Lebenstedt hat gersde mal etwa 50000 Einwohner , also eher ne Kleinstadt und sehr Langweilig weil, wie Wolfsburg auf dem Reissbrett entstanden. die Reihenhäuser sehen aus wie die Gebäude wie man sie aus Kasernen kennt damals halt reine unterkünfte für arbeiter und ja Lebenstedt war schon immer ein sozialer Brennpunkt... aber in der Sendung hat man ausgesuchte Bilder gezeigt von denen ich mir zum Teil gar nicht vorstellen kann das diese irgendwo in salzgitter gefilmt wurden . die ausgesuchten Assies die dort vorgestellt wurden mögen wohl in Salzgitter wohnen, keine Ahnung . viele der Bilder , wie zb wurde immer wieder ein stark rauchendes Hochofenwerk gezeigt um trübe stimmung zu erzeugen , keine Ahnung wie die das gefilmt haben . die heruntergekommenen Wohnblöcke ? ich vermute, bzw behaupte das es wohl Bilder aus den 70 oder80er jahren waren die man aus Archiven gekramt hat denn das heutige Salzgitter sieht so nicht aus . in Salzgitter gibt es Großindustrie und somit hat die Stadt Geld und verwendet dieses auch seit vielen jahrzehnten. ja die dort gezeigten Verlierer wird es dort geben . Leute die über jahrzehnte den Arsch nicht hocchbekommen haben , seit dreizig Jahren am saufen sind und daher mit dem Hartz 4 nicht klarkommen gibts überall. in der Sendung hat man Lebenstedt aber so hingestellt als ob ein großer Teil der Stadt aus übriggebliebenen Pennern besteht und die gezeigten Bilder haben das Glaubwürdig gemacht. in Salzgitter gibt es die Salzgitter AG , es gibt das VW motorenwerk, ein MAN Werk, Alstom undenorm vieles drumherum . wer gutes Geld verdienen will fährt nach Salzgitter, nicht unbedingt um dort zu wohnen aber zum arbeiten fährt man in unserer Region gern nach Salzgitter. in der Sendung wurde eine extrem hohe Arbeitslosigkeit erwähnt . Ja es gibt dort wie überall arbeitslose. das Jobcenter Lebenstedt ist wirklich ein etwas vergessener 60Jahre Bau aber halt nur eine, von vielen unwichtige Nebenstelle die von den machern der Sendung Wirksam in Szene gesetzt wurde. ganz Salzgitter ist groß , hat aber als Verwaltungssitz des Bezirks Salzgitter tatsächlich ein paar langweilige nicht so schöne Gebäude . was ich aber dann sehr frech fand war ein schrägstehendesund schmutziges hinweisschild zum Salzgitter See . ich kenne das Schild und habe dieses noch nie schraäg stehen sehen und so stark verschmutzt als ob dies jahrelang niemand beachtet hat ?Frechheit .
Der Sallzgittersee ist ein sehr gepflegtes und stets modernisiertes naherholungsgebiet mitten in der Stadt wirfahren dort gern und öfters mal hin um am strand spazieren zu gehen und an den nagelneuen und hochmodernen Seeterassen bei kaffee und Kuchen zu entspannen . dort gibt es weder Büchsenbier oder penner die im Park wohnen . auffällig viele Flüchtlinge haben die gepflegten Rasenflächen zum Picknik entdeckt , ja aber kein Hartz 4 empfänger der dort mit seiner Mütze bettelnd sitzt . wer nicht komplett verpeilt ist, hat in Salzgitter keine Zeit in der Woche dort zu sitzen. wer in Salzgitter Elend sucht muss schon sehr zeitaufwändig recherchieren , bzw um solche verranzten Bilder zu zeigen , denn wer unparteiisch die Wahrheit zeigen will der hätte zu dem angeblich verbogenen Hinweisschild das erholungsgebiet, gleich hundert meer weiter gezeigt , denn von dem Schild aus kann man den gepflegten sandstrand des großen Sees sehen, aber das ist ja nicht der Sinn dieser Sendereihe ich kenne Salzgitter auch gut genug um diese kaputten und von aussen vermüllten Häuser nicht zu kennen , zumindestens nicht in diesem zustand ,
keine Ahnung wann oder wo diese Bilder entstanden sind . entweder wie ich bei den bildern vom hochofenwerk vermute , alte Bilder der tatsächlich altenWohnblöcke oder es gibt wirklich noch ganz versteckt ein paar unrenovierteblöcke irgendwo im großraum Salzgitter die aber gar nicht zu Lebenstedt gehören . man darf wirklich gar nix glauben was uns die privaten medien so zeigen und eine Kamera zeigt immer nur einen gewissen ausschnitt und nicht was fünf meter weiter passiert.