Wer umfangreiche Dateien austauschen möchte, kann sie kostenlos bei einem deutschen Cloud-Dienst hinterlegen. Der Empfänger kann die Daten dann herunterladen.
Sharepa, ein kostenloser Service aus Aachen ermöglicht ganz ohne Registrierung seinen Nutzern Dateien bis zu einer Größe von fünf Gigabyte hochzuladen und damit anderen Nutzern zum Download bereitstellen. Nach dem Upload generiert der Dienst einen Download-Link, der sieben Tage gültig ist. Auf Wunsch sendet Sharepa eine E-Mail mit diesem Link an eine beliebige E-Mail-Adresse. Der Anbieter von sharepa beteuert, die hochgeladenen Dateien nach einer Woche wieder zu löschen. Allerdings betont er, dass die Daten nicht verschlüsselt werden. Besonders praktisch .... per Drag & Drop lassen sich ganze Verzeichnisse vom PC in einem Rutsch hochladen.
Danke, Lud, für den Hinweis. Ich versende allerdings nicht solche riesige Dateimengen - 5 GB - wie es noch im Beruf stehende wohl tun müssen. Ich habe bisher immer den von Dir Ende April genannten Dienst WeTransfer mit 2 GB in Anspruch genommen. Mit dem bin ich bisher bestens klargekommen.