Hallo Leute, wir spielen mit dem Gedanken uns einen Ofen zuzulegen haben aber keine Lust auf große Umbauten und sind auf Ethanol-Öfen gestoßen. Muss man diese auch mit großem Aufwand installieren/einbauen oder sind sie relativ unkompliziert? Hat da jemand Erfahrungen?
Hier in Österreich sagt man zu solchen Fragen und Fragestellern im Dialekt: Net amoi ignorian (nicht einmal ignorieren), denn auf blede Frogn bekummt ma imma blede Ontwortn (auf dumme Fragen bekommt man immer dumme Antworten).
Aber vielleicht werden künftige unnütze Fragen auf natürliche Art durch das entstehende CO2, geruchloses CO (!!), Benzol, Formaldehyd und Feinstaub und Zimmerbrand in der eigenen Wohnung verhindert.
Könnte sein ... Hierzulande sind die immer neuen Vorschriften betreffs Heizungsanlagen und Öfen recht nervig. Mein in die Jahre gekommener Kaminofen funktionierte noch einwandfrei, entsprach aber nicht den neuen Richtlinien. Anstatt umbauen zu lassen, war Neukauf angesagt - natürlich mit unerlässlicher Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger.
Jetzt ging es richtig los. Die Dunstabzugshaube, für die früher extra eine Kernbohrung nach außen gemacht wurde, durfte nicht mehr betrieben werden. Wenn Kaminofen und Abzugsaube zur gleichen Zeit an sind, nimmt die Haube dem Ofen den Sauerstoff. Damit das nicht passiert, könnten Allah Dings die Fenster mit Kontakten (öffnen/schließen) ausgerüstet werden. Haube an - Fenster öffnet sich ... usw. Dass ich ohnehin lieber bei offenem Fenster koche, war wegen der Vorschriften bedeutungslos. Zur Vermeidung zusätzlicher Umbauten wurde die Haube aus dem Stromkreis genommen. Seitdem geht mir zwar von dort auch keine Lampe mehr auf; aber Kochschwaden sammeln sich immer noch dort und können einfach entfernt werden.
Hallo, Die Antwort ist sehr einfach. Nein, bei Standkaminen oder Tischkaminen ist kaum ein Umbau nötig. Wo kleine Umbaumaßnahmen anfallen können, ist bei den Modellen der Wandkamine. Diese müssen an der Wand mit Dübeln oder Schrauben manuell angebracht werden. Teilweise gibt es sogar die Möglichkeit, Methanol-Öfen in die Wand einzulassen. Das erfordert jedoch verschiedene Maßnahmen und sollte von einem Experten beobachtet werden. So darf das Haus nicht unter der Zusatzlast leiden oder die Tragfähigkeit negativ beeinflussen. Eingelassen ist der Wandkamin aber dann eine der schönsten Varianten um einen pflegeleichten Kamin zu haben. Der größte Vorteil eines Ethanol Ofens ist aber, dass er keinen Schornstein brauchen wird. Der Rauchentzug erfolgt über das Lüften. Es bestehen bei einem ethanol-ofen.com kaum Ruß- oder Rauchentwicklung. Kleine Mengen an Schadstoffen können dabei immer entstehen, da es sich nicht um 100% reines Ethanol handelt. Der Schornstein ist also hier nicht mehr nötig. Das erspart einige Umbaumaßnahmen und auch Geld. Standkamine und Tischkamine sind dabei die pflegeleichtesten Kamine.Sie benötigen kaum Zeit, um diese aufzubauen. Meistens werden Standkamine und Tischkamine fast vollständig geliefert. Meistens ist es sogar nur die Tür, die ein wenig herausfordernd ist. Diese muss mit dem Sicherheitsglas zusammen gesetzt werden. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. LG
Hi, also es kommt wie mein Vorredner schon sagte, sehr darauf an, was es für ein Bioethanol Kamin ist. Wenn es ein Ethanol Wandkamin ist, dann musst du natürlich umbauen. Schließlich wird der in die Wand eingesetzt. Wenn du eine Dachschräge hast oder irgendwie einen Mauervorsprung oder auch nur verspachtelt hast, dann ist es sehr einfach und kaum ein Aufwand. Auch die Handwerker würden dann nicht teuer sein. Ich finde einen Ethanol Wandkamin nämlich deutlich schöner Stand- oder Tischkamin. Es gibt auch einige Wandkamine, die nicht eingesetzt werden, sondern sozusagen an die Wand geschraubt werden. Ich habe dir mal einen Online Shop für diese Wandkamine gesucht: https://www.bioethanol-kamin-shop.de/wandkamine_2025.html vielleicht spricht dich ja solch ein Ethanol Wandkamin an. Konntest du dein Projekt inzwischen erfolgreich beenden? Es gab ja doch noch einige Probleme Umsetzung.