Ilse-Marie S. ist Kassenpatientin - Norbert P. Privatpatient. Beide sollen ein neues Kniegelenk bekommen. Wie unterscheidet sich ihre Behandlung? Welche Vorteile hat ein Privatpatient in unserem Gesundheitssystem tatsächlich - und wann schneidet sogar ein Kassenpatient besser ab?
Offiziell gibt es bei uns keine sog. Zweiklassenmedizin, aber in der Praxis - besonders bei den Wartezeiten für Operationen, MRT-Untersuchungen usw. - schon. Dies soll aber nicht bedeuten: "Weil du arm bist, musst du früher sterben".
Ich meine, eine komplizierte Herzoperation macht vermutlich ein anerkannter Spezialist etwas besser, aber bei sog. Routineeingriffen (z.B. Blinddarmvorsatzentfernung) habe ich doch einen Chirurgen - und nicht den Professor und Abteilungsleiter - lieber, welcher dies schon hunderte Male machte. Auffällig ist auch, dass oft bei Privatpatienten alle Voruntersuchungen in der Klinik (da verrechenbar) nochmals gemacht werden und auch stationäre Aufenthalte manchmal - da keine Pauschalvergütungen durch die Pflichtkrankenkasse erfolgen - länger dauern. Das für Klassepatienten versprochene Einbettzimmer entpuppt sich vielfach doch für zwei Patienten und die zusätzliche Nachspeise bei den "Privilegierten" ist oft auch entbehrlich.
Man darf aber bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass die Privatpatienten (mit Zusatzversicherung) für die Krankenhäuser sehr willkommen sind, da die Vergütungen der Versicherungsgesellschaften (nicht der Krankenkassen) sehr zur Abdeckung der Gesamtunkosten beitragen und somit indirekt die staatlichen Zuschüsse aller Steuerzahler verringern.
Leider steigen die Versicherrungsprämien für solche Zusatzversicherungen sehr stark, somit haben in Zukunft nur mehr solche Versicherungsverträge Bedeutung, welche die Firmen als "freiwilligen Sozialaufwand" für ihre Mitarbeiter bezahlen.
sehr sehr sehr interessant - diese PPs - danke luddy !!! !!! ,.,. übrigens : ich bleibe lieber kassenpatient , denn bei uns geht es doch schon angefangen in den zimmern ( 4 bett zimmern ) lustiger u. ehrlicher zu als bei diesen first klass konservativen langweil patienten !! ,.,. diese möchtegern affen alle da drinnen !! in der regel sind WIR kassenpatienten - dass rückgrad der ganzen kr.versicherungen !! by !!