Jetzt gilt 130/80 mmHg in den USA als krankhaft u behandlungswürdig. Der verlinkte Artikel ist von 2015. Aber er stellt sehr gut dar, was vor ein paar Jahren noch als normal galt u mittlerweile als krank.
Der Absatz von Blutdrucksenkern dürfte also in den USA nun ansteigen.
hello GUGO : ich bin der " JUNGSPUND " u. schlingl wolter here !! interessantes thema - ich bin " doppelter schlaganfalls krüppel " - u. habe seit jahren einen blutdruck v. 140/70 im relaxtem zustand - damit kann meine frau doktor sehr gut schlafen !! und mir geht's auch gut damit !! bei anstrengungen im tägl. leben eines verkrüppelten , od. nach dem workout meines trainingsplanes , kann es vorkommen , dass ich denne ein blutdruck von 170/80 habe - od. gar 180/ 90 hab - vorallem nach dem treppen steig workout !! dass tu ich denne schon merken , u. schraube gerne mein fleiß diesbezüglich zurück !! - für deine interessante info !! wünsche eine relaxte nacht frau kollegin GUGO ! servus bye
Medizinisches Wissen hat sich nicht nur in Sachen Blutdruck verändert. Immer kommt Neues hinzu, das aber m. E. nicht für alle Menschen und auch individuell nicht immer angewendet werden kann. Beispiel: Der Bluthochdruck meiner Freundin wird seit Jahren mit Tabletten behandelt. Wenn dieser mitunter bei gleicher (sorgfältiger!) Dosierung leicht unter den jetzt in USA als behandlungsbedürftig bezeichneten Blutdruck abfällt, geht es ihr ziemlich schlecht. Vermutlich gibt es hierbei - ähnlich wie beim Cholesterinwert - auch Veranlagungen, mit denen man sich wohler fühlt als bei sogen. Normwerten.
@GuGo Diese zweifelhafte US-Studie empfielt einen RR von 120/80. Man muss bei solchen Studien und Gutachten immer hinterfragen,
1. wie wurde das Forschungsziel bezeichnet? 2. wer hat die Arbeit in Auftrag gegeben und auch bezahlt? und 3. welche Namen der Wissenschaftler stehen dahinter?
Wesentlich ist auch, dass die Texte der Gutachten nur im Ganzen veröffentlicht werden dürfen, denn bei Teilzitaten kann man oft (beabsichtigt!) auch das Gegenteil herauslesen.
Im diesem speziellen Fall scheinen Pharmakonzerne dahinter zu stecken, welche die ganze Menschheit ständig mit Blutdrucksenkern "beglücken" und somit einen Dauergewinn erreichen möchten. Ich glaube, das Ziel einen systolischen (= oberen) Blutdruck von 125 bis 130 zu erreichen, ist völlig ausreichend.
P.S.: Bei Selbstmessungen beachten: 1. Sitzen oder liegen, 2. entspannt erst nach ca. 5 Minuten mit der empfohlenen und richtig angebrachten Manschette die Messung beginnen, 3. Oberarmgeräte geben gegenüber denen am Handgelenk befestigten genauere Ergebnisse, 4. immer mehrere Messungen vornehmen und notieren, 5. lt. WHO sollten 7 von 10 Messungen über einen längeren Zeitraum das Limit nicht übersteigen. Dies bedeutet, dass vereinzelte "Ausreißer" nicht besorgniserregend sind.
Mein Blutdruck wird ja mit Tabletten beeinflusst, lieg aber in der Regel im oberen Wert zwischen 105 -120; im Unteren zwichen 42 und 54, mir ist es aber wohl dabei. Meine Kardiologin meint, das sei sehr gut, dann köne sich das Herz auch erholen. Von was? Ich kann ja fast nichts mehr, schnaufe gleich wie eine alte Dampflok, schon bei der Treppe von einem ins andere Stockwerk, dabei gehe ich sehr langsam.