ZitatViele Friedhöfe kämpfen mit einem Problem: Ihre Toten zersetzen sich zu langsam. Nach Ablauf der Ruhefrist finden sich immer noch Überreste. Mitarbeiter von Friedhöfen machen manchmal grausige Funde: Sie heben neue Gräber aus – und stoßen auf früher beerdigte Tote, die nur teilweise verwest sind.
Hierzulande gab es schon Versuche, Särge aus starker Wellpappe zu verwenden, um zur schnelleren Verwesung beizutragen.
Andererseits hat die langsame Verwesung auch Vorteile. So konnten dem schon zu "lebenslang" verurteilten Krankenpfleger Niels H. in Delmenhorst und Oldenburg durch forensische Medizin weitere Dutzende (nun schon über 100!!) Morde nachgewiesen werden, weil man in den Leichenteilen auch noch nach Jahren die überdosierten bzw. falschen Medikamente nachgewiesen hatte.
Zur Erinnerung: Niels H. hatte auf den Intensivstationen in beiden genannten Städten oft stark überdosiert bzw. andere Substanzen verabreicht, um diese Kranken absichtlich in aktute Lebensgefahr zu bringen. Dann wollte er gegenüber seinen Kollegen immer als "Lebensretter" auftreten und hat diese Sterbenden wieder reanimiert. Bei nun erkannten 109 Fällen ist ihm dies aber nicht geglückt.
In den USA werden Menschen in einem Blechsarg gelegt und mit Stickstoff eingenebel, danach Urnenbestattung. Bei diesen hohen niedrigen Temperaturen zerfällt ALLES zu Staub. Leider in DE nicht erlaubt, hat aber sehr viele Vorteile (Umwelt).
@ NEMO : ,.,. ja dass ist richtig !! ,.,. ich habe mich auch , wenn ich die " flatter " mach'n muß - für ne feuerbestattung entschieden - ,.,. " ratzfatz " ist der schlingl denn " entsorgt " und es kommt der familie glaube ich net zu teuer !! ,.,. " dass hört sich bestimmt blöde an aber is so !! ,.,. selbst bei deinem " abgang " solltest du schauen , dass deine " fixkosten " niedrig gehalten werden !! ,.,.,. ABER NOCH : gibt es uns alle hier vereint im stübchen u. dass ist gut - wünsche euch allen eine relaxte nachtruhe - ich hab nachtschicht : ehefrau !!
Wir haben uns auch verständigt, dass wir uns verbrennen lassen und am besten anonym beisetzen lassen. Diesen Hype mit der Grabpflege möchten wir niemandem unserer Kinder bzw. Enkel zumuten.