Die Geschäftsleitungen der Radio- und TV-Anstalten machen sich derzeit über ihre Zukunft große Sorgen. Neue technische Möglichkeiten sowie geändertes Verbraucherverhalten geben dazu berechtigten Anlass. Entscheidend ist auch die Werbebranche, welche rechtzeitig einen Teil der von ihnen verwalteten Budgets in die neuen Medien steckt, um weiterhin die Konsumenten zu erreichen.
Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Menschen jüngeren und mittleren Alters sich täglich stundenlang mit dem jeweils eigenen Smartphone beschäftigt, dann gibt es in dieser Zeit eben keinen direkten Radio- und TV-Empfang. Außerdem bieten Podcasts, Mediatheken u.a. auch zeitversetzte Abrufmöglichkeiten, womit man sich sein Musik- oder Filmprogramm selbst zur gewünschten Zeit zusammenstellen kann.
Somit haben ARD, ZDF, RTL, SAT-1 und andere in den nächsten Jahren große Herausforderungen zu meistern, denn nur von den älteren Zusehern und Zuhörern können sie langfristig nicht existieren. Und was tut sich beim Mobilfunknetz?
Obwohl noch nicht überall die bestehenden Möglichkeiten des LTE(4G)-Netzes ausgeschöpft sind, wird in der nahen Zukunft die vorgesehene Erweiterung des Mobilfunknetzes auf „5G“ diese Entwicklung noch beschleunigen. Durch diese Frequenzen (vorerst das Band 3.400 – 3.800 MHz) gibt es völlig neue Möglichkeiten für die Anbieter als auch die Konsumenten. Natürlich werden die meisten Länder diese Frequenzen wieder versteigern, damit benötigtes Geld in die Staatskasse fließt. Konkret geht es dabei um …
• bis 100 höhere Datenrate als heutige LTE-Netze (also bis zu 10.000 MBit/s), • rund 1000fach höhere Kapazität, • weltweit 100 Mrd. Mobilfunkgeräte gleichzeitig ansprechbar, • extrem niedrige Latenzzeiten -> Ping von unter 1 Millisekunde, • 1/1000 Energieverbrauch pro übertragenem Bit, • 90% geringerer Stromverbrauch je Mobildienst
Damit können besonders in den Ballungsgebieten hohe Bandbreiten, also innerhalb von 20 Jahren dann 26.000 Mal höhere Geschwindigkeiten als bei legendären UMTS zur Verfügung stehen.
Da steht uns noch einiges bevor und die Umsetzung wird ziemlich schnell stattfinden.