Es gibt noch viele andere Beispiele, welche von der Wissenschaft ungeklärt sind. Und mit jedem Blick in ein Mikroskop oder Fernrohr kann man Fragen beantwortet bekommen, gleichzeitig entstehen aber weitere neue Fragen. Besonders auch in der Medizin gibt es noch viele Krankheiten, welche nicht behandelt bzw. deren Verlauf nur teilweise gelindert werden können.
Was den Placebo-Effekt betrifft, so hatte ich in meinem Beruf in der Medizin einige Kontakte. Bekanntlich durchläuft jedes neue Medikament mehrere Phasen und so auch klinische Studien über die Wirksamkeit. Diese erfolgt an einer größeren Zahl von erkrankten Patienten auf freiwilliger Basis. Erfahrungswerte ergaben schon Vorteile bezüglich Beschaffenheit und Farbe des Medikamentes (und des gleich aussehenden Medikamentes sowie günstigste Einnahmezeiten. Fast immer wird dies als sog. Doppelblindversuch gemacht, d.h. weder der Patient noch der behandelnde Arzt weiß, wo sich Wirkstoffe und wo nur Füllmaterial befindet. Lediglich eine nicht in Erscheinung tretende Stelle hat aufgrund der Medikamentennummern Kenntnis, wo sich was befindet.
Tatsächlich hat sich bei der Ergebnisauswertung dann gezeigt, dass oft bei der mit Placebo behandelnden Gruppe der fast gleiche Prozentsatz an Verbesserungen als bei jenen Patienten mit Wirkstoffeinnahme ergab. Dieses Ergebnis gab es aber nur bei manchen Studien, bei anderen ergab es sich ein deutlicher Unterschied. Obwohl die ganzen Zusammenhänge noch nicht bekannt sind, nimmt man an, dass neben der positiven Erwartungshaltung der Patienten sicher auch eine damit verbundene Freisetzung von Botenstoffen zur Selbstheilung stattfindet.
Einen Fall so einer für Monate angesetzte Versuchsreihe habe ich noch in guter Erinnerung. Dabei ging es um eine neue Substanz zur Rettung von schwer erkrankten Patienten. Nach den ersten Versuchsergebnissen hat der übergeordnete leitende Arzt entschieden, die Studie wegen der guten Ergebnisse sofort abzubrechen und allen beteiligten Patienten das Präparat mit dem Wirkstoff zu verabreichen. Hier war die Ethik gefordert, welche es verantwortungsvoll findet, den Patienten sofort und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen.
lieber kollege @ Manfred : dies ist wirklich eine sehr sehr interessante PPs gewesen - die echt zu vernünftigen diskusionen unter ein ander führen könnten ! weil jeder mensch dies bezüglich seine eigenen meinungen unterbreiten kann u. wenn aktuell auch sagen wird !! meine persönliche meinung ist folgende zum thema placebo effekt , kann ich mich guten gewissens meinem vorschreiber halbwegs anschliessen , vorallem der punkt seiner mail: ,,, der letzte satz od. die anmerkung im zweiten abschnitts seiner message ! gleich das ich kein ARTZ bin bin der selben meinung !! man " tricks " einfach das hirn u. die phyche eiskalt u. gnadenlos aus !! ich habe dass schon selber u. pur im hospital mit erlebt ! zum thema : quasare u. black hole's , dass kann die Astro Wissenschaft im moment u. aktuell wirklich noch net erklären , bis jetzt sind dass v. diesen fachleuten alles nur vermutungen zum thema traum od. träumen denke ich folgendes : ich bin der meinung , dass WIR im traum - od. wenn WIR träumen die " guten od. schlechten " vorkommnisse / ereignisse zu verarbeiten versuchen !! es gibt ja auch " gute schöne träume - eben auch schlechte u. böse träume - sprich albträume " !! bin fest davon überzeugt !! zum thema tiere bzw. kühe - meine meinung : dass ist reines " instinkt verhalten " dieser lebewesen !! selbst - schutz , denn ein " säbelzahntiger " greift niemals mit dem licht der sonne an , sondern so zusagen immerzu gegen den sonnenstrahl an , so ungefähr denke ich es mir als laie !! und das mit den " komischen hörgeräuschen " aus dem universum , in echt : i dont now ! tja , die geheimnisse unseres universum's sind noch lange nicht geklärt u. erklärt , dass wird scho noch dauern - aber die fachleute diesbezüglich werden da gnadenlos forschen u. irgendwann knacken die " astrologen " auch dieses kapitel !! ( meine pers. meinung ). deshalb liebe ich unser freizeit stübchen , da drinnen ist alles erklärt u. vorallem geklärt. ... kl scherz nebenbei ... !!! ! DIR MANFRED DANK FÜR DIESE TOLLE IDEE !!