schliesse mich luddy gerne an - ja , die medizin technik auch in diesem bereich bleibt gott sei dank net stehen !! .... mal schauen was es in ca. 20 jahren so alls gibt in dem berreich !!?!! .... maybe ein " rolly mit luftkissen drunter " !??! wünsche noch nen angenehmen Abend dir kumpel - tschüssy bye - euer frechdachs ich.
nix für mich, zumindest nicht so,wie diee fahren, das bekomm ich schon beim zugucken Rückenaua. Drehmoment aus dem Stand und Kippsicherheit finde ich wichtiger als mit vollgas die Reifen und Felgen zu ruinieren. ich fahre Langsam an die Kante ran (bestenfalls mit leichtem Schwung aber möglichst genau mit 90Grad )und geb dann vollen schub damit die Antriebsräder die vorderen Räder die Kante sanft hochschieben . ich bin mehrere elktromobile zur Probe gefahren , die konnten zwar alle schnell fahren ,aber drehmoment um ne Kante schonend hochzukommen hatte bislang keines . ich sehe da viele Möglichkeiten verschenkt ein zugrad ist schon mal Quatsch , was soll da am Hang mit losem untergrund passieren ?vermutlich null Grip mit dem schmalen einrädrigen frontantrieb . soll man da bei jeder kleinen Steigung anlauf nehmen um dann am längeren Hang zu verhungern . runterschalten kann man ja nicht . die jetz schon erhältlichen Vorsatzzuggeräte sind alle so scheißteuer das jeglicher Vorteil verdampftund meistens halten die dahinter geschraubten Rollstühle nicht durch und so wie die den Bordstein hoch und runter Ballern wird man wohl im zwei Monats Takt nen neuen Rollstuhl brauchen (leichtbauweise ist nun mal das Kriterium Nr. eins beim Rollstuhl . Leichtbauweise bei max. stabilität plus platzsparendem transport.... und dann noch ein Vorsatzgerät welches zusätzlich montiert werden muss und beim transport untergebracht werden muss? nö , sehe ich überhaupt nicht . nicht zu vergessen das mit einem dreirad eine nur seehr eingeschränkte kippsicherheit zu erwarten ist . ich möchte die mal sehen wenn die mit der Geschwindigkeit die Bordsteinkante(oder ein Schlagloch ) in einem etwas stumpferen Winkel erwischen. dann kriegen wir beim Rollstuhl wohl auch noch die Helmpflicht.auf lange Sicht.