Elizabeth Tova Bailey Das Geräusch einer Schnecke beim Essen
Klappentext Durch eine Krankheit ist die Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett gefesselt. Als sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt, unter deren Blättern eine Schnecke sitzt, beginnt sie diese zu beobachten. Nachts wird ihr neues Haustier aktiv, fährt seine Fühler aus, geht auf die Jagd und vollführt seltsame Rituale. Fasziniert beschäftigt sich Bailey mit Biologie und Kulturgeschichte der Schnecke und erfährt Verblüffendes über ein unterschätztes Lebewesen. Nun hat sie die Geschichte dieser besonderen Freundschaft aufgeschrieben - ein Buch der Entschleunigung und darüber, wie sich in einem kleinen Detail der Natur die Vielfalt des Lebens finden lässt.
Ein schönes, schönes Buch. War ein schöner Buchtipp von Schwester Chindy im Krankenhaus. Schon eine Zeit her, aber ich habe schöne Erinnerungen an diesen Tag. Ich hatte wohl, sitzend auf der Bettkante im Krankenhaus, ein Buch gelesen. Schwester Chindy gab mir dann einen kleinen Zettel mit diesem schönem Buchtipp. Ich gebe diesen Gedanken zu diesem schönem Buch auch gern weiter .....
Entschleunigung. ....... schneller, besser, einfacher, höher, weiter .....?????
Gut, ich war letzte Woche mal wieder im Krankenhaus zur Nachsoge, Kontrolle. Reingefahren worden in die Röhre, vorher Kontrastmittel gespritzt bekommen. Kein Problem. Erfahrung damit habe ich ja, sage ich mal genug. Kernspinnsonographie ist wohl der Begriff? Aber dieses mal? Wie ein Buch mit Bildern, "Gestern", flitzen schnell die Gedanken an einem einem vorbei. Man könnte schon fast sagen "Routine"? Keine Ahnung. Das Leben kommt, das Leben gibt, das Leben nimmt. So wohl meine Gedanken in der Röhre?
Lebe heute und nicht gestern ..... Habe dann noch meine kleinen Geschenke für Schwerster Chindy, die nun leider im Urlaub war, abgegeben. Ich denke, sie die in nicht so schönen Stunden einfach zugehört hat, wird sich auch freuen. "Geben ist schöner denn nehmen" so mein Gedanke .....