Gestern habe ich mich mit ein paar Kumpels und Kumpelinen getroffen, nicht unüblich für mich, um mit ein paar Bieren auf das Wochenende anzustoßen. Nun brummt mir aber ganz schön der Schädel und ich merke, dass ich nicht so konzentriert wie üblich meiner Arbeit nachgehen kann- eigentlich unverantwortlich. Aber unter der Woche abends mal ein Glas wein darf schon sein, oder wie seht ihr das? Alkohol udeWo ein No-Go?
@Cube Ach, schon wieder eine Frage zur Lebensberatung. Ein erwachsener und gesunder Mensch sollte selbst entscheiden können, wieviel der "Drogen" (Alkohol, Nikotin, Koffein usw.) er verträgt und welche kurz-, mittel- und langfristigen negativen Folgen sich beim (zuviel) Konsum ergeben. Im Zweifelsfall immer komplett darauf verzichten. Ist der Betroffene nicht in der Lage, dies selbst zu bewerkstelligen, dann helfen Therapeuten und Familienmitglieder bzw. Betreuer oder Sachwalter, diese Entscheidungen zu treffen.
Im Internet findest Du nützliche Information über die Wirkung vom Alkohol im Körper und die notwendige Abbauzeit - vorwiegend über die Leber.
Kommt mE auch sehr auf das Metier an, in dem du arbeitest. Falls von deinen Aufgaben bei der Arbeit über wie viele Ecken auch immer Größeres abhängt, ist ein "unschuldiges Sonntagsbier" nicht vertretbar. Man sollte sich zwar nicht ganz, das heißt, in Freud wie Leid, dem System unterwerfen, dem man ohnehin schon unterliegt - aber hinter diesen Abstraktheiten stehen echte Menschen, die auf flüssige Arbeitsketten angewiesen sind, letztlich also darauf, dass deren Glieder montags ohne Alkohol im Blut zur Arbeit erscheinen.
Fun ist kein Stahlbart und du musst dir auch keine grauen Haare wachsen lassen, weil ein Feier-Tag entfällt.