Alkohol schadet – daher ist es ratsam, keinen einzigen Schluck zu trinken. So lautet die neue Empfehlung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS).
Ein Bier nach der Arbeit oder ein Glas Wein zum Abendessen: Alkohol ist gesellschaftlich anerkannt. Dabei wird oft übersehen, wie schädlich der Konsum ist. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hat eine neue Empfehlung herausgegeben. Demnach schadet jeder einzelne Schluck – egal, wie viel man trinkt.
Die bisherige Empfehlung sah noch einen gemäßigten Umgang mit Alkohol vor: Maximal 24 Gramm Reinalkohol pro Trinktag bei Männern und 12 Gramm bei Frauen. Das macht ein, beziehungsweise zwei Bier aus.
Die DHS rät nun dazu, Alkohol der Gesundheit zuliebe zu reduzieren. Denn: Bereits geringe Mengen, so die Erkenntnis, fördern etwa Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Zu #1 Wenn man mir das gelegentliche Bier und die Weinflaschen wegnimmt, kiege ich es erst recht am Herzen! Ebenso glaube ich, jeden Tag in den Steinkohlen- oder Kupferbergau einzufahren, ist schädlicher. Ich glaube auch, dass Gendern, und das Verbot von den 10 kleinen "N....lein" singen zu dürfen, noch schädlicher sind.