Alkohol ist nie gesund – auch nicht in geringen Mengen. Die Aussage "Ein bisschen Alkohol ist gesund" sei ein absoluter Trugschluss, betont die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS). Der Konsum alkoholischer Getränke gehe grundsätzlich mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von akuten und chronischen Erkrankungen und sozialen Problemen einher. Durch Alkohol könne nahezu jedes Körperorgan geschädigt werden.
Eine Stelle, welche sich mit Entziehungskuren u.ä. beschäftigt, muss solche Aussagen machen, denn die Rückfallquote von "geheilten" (trockenen) Patienten ist sehr hoch.
Allerdings ist die Fragestellung etwas ungenau, denn man muss einerseits die eingenommene Menge (Glas mit 20, 100 oder 500 Milliliter?) sowie den angegebenen Prozentsatz (% Vol.Alc.) beachten. Es gibt in der medizinischen Welt genug Fachbeiträge, welche den regelmäßigen (aber limitierten!) Genuss von Bier oder Wein für die Gesundheit als nützlich beschreiben. Leider bleibt es dann nicht immer bei täglich nur 250 ml Wein oder 500 ml Bier am Abend. Also lieber Lud, lass Dir - so wie ich - das tägliche Bier gut schmecken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Damen aufgepasst: der Alkoholgenuss verursacht im weiblichen Körper bereits mit der Hälfte der oben genannten "Männermengen" die gleiche Wirkung oder anders ausgedrückt: unsere Partnerinnen kommen uns beim Haushaltsbudget sehr entgegen. Gründe dafür sind neben der etwas langsameren Abbaugeschwindigkeit in der Leber, das geringere Körpergewicht, die andere Fett:Muskel-Verteilung sowie die stärkere Durchblutung des gesamten Körpers.
Noch etwas: wer bisher ohne Bier, Wein etc. ausgekommen ist, sollte es auch weiterhin so handhaben. Ich möchte niemanden zu dieser Sache motivieren. Man lebt auch ohne Alkohol gut und die Suchtgefahr ist nicht zu unterschätzen.
Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn mich die Polizei blasen läßt mir geht der Alkohol in keiner Weise ab, denn ich trinke seit 20 Jahren keinen Tropfen mehr