Mein Laptop hängt Tag und Nacht am STrom ebenso der Fernseher und der Drucker.Das ist so eine Dreiersteckdose mit so einen Knopf der rot leuchtet.Wenn ich den ausschalte gehen da alle Programme weg vom PC und vom Fernseher und man muß alles wieder neu einstellen oder bleibt alles beim alten? ich denke daß die 3 Geräte richtige Stromfresser sind wenn die da Tag und Nacht an der Steckdose hängenIch will nicht ohne Euren Rat den Schalter drücken.Ich warte auf Eure Antworten Männer.Danke für die Glückwünsche für den Lottogewinn freue mich wie Bolle und wünsche AllenStübchenbewohner eine kühle Nacht
Maria, mit dem roten Knopf schaltest du nur den Dreifachstecker aus und die Geräte sind dann natürlich auch aus. Aber die abgespeicherten Sender imFernseher bleiben natürlich abgespeichert.
@Maria Neben dem unnützen Stromverbrauch (kann man mit der Hand bei Wärmeentwicklung leicht testen) werden durch den ständigen Netzbetrieb die Geräte auch früher kaputt. Heutzutsage sind moderne TV-Flachschirmgeräte so eingestellt, dass beim neuerlichen Start immer das zuletzt angesehene Programm erscheint bzw. bei machen Geräten das sog. Favoritenprogramm. Beim Computer ist es so, dass man natürlich nach Beendigung der Arbeiten alle Einzelprogramme (Mailprogramm usw.) schließen muss, dann sind alle bisherigen Daten auch gespeichert. Beim Drucker gibt es überhaupt keine Probleme. Geräte der neueren Generation schalten sich bei Nichtbenützung schon auf "Standby" um, wo der Stromverbrauch geringer wird (der Drucker z.B. schaltet sich komplett ab).
Ich empfehle Dir, nach Beendigung aller Arbeiten einfach den roten Schalter bei der Steckdosenleiste auf AUS zu schalten, was viel Vorteile bringt. Nicht vergessen, auch der Internetrouter/Modem ist ein gieriger Stromfresser, sollte daher auch bei Nichtbenützung ausgeschaltet werden. Wenig bekannt ist, dass dieses Gerät pro Jahr ca. 220 Kw/h verbraucht, was ungefähr € 45 an Stromkosten entspricht. Natürlich kann man diesen Betrag nicht komplett einsparen, da man auch "internettelt", aber über € 30 sind schon drin. Kleinvieh macht auch Mist.
P.S.: Am besten sind sog. Steckdosenleisten mit "zweipoligem Ausschalter" (gibt es im Fachhandel, aber man muss extra fragen), wo die empfindlichen Geräte ggfs. bei Überspannung (z.B. Blitzschlag in einer naheliegenden Freileitung) besser geschützt werden. Besonders vorteilhaft ist natürlich die "Stecker-Aus-Methode" (= Herausziehen aus der Wandsteckdose), wo alles komplett weg vom Stromnetz ist. Satellitenschüssel mit verbundenen Receivern sind da besonders anfällig.