Bei meinen täglichen Spaziergängen sowie beim Radfahren sehe ich viele geplagte Mitbürger und frage ich mich immer: Warum hat Gott, der Schöpfer aller Kreaturen den Menschen nur mit zwei Händen ausgestattet? Hat er nicht an später gedacht, wenn im 21. Jahrhundert die Leute ihre Hände auf den Gehwegen für folgende wichtigen Aufgaben benützen möchten, aber oft Schwierigkeiten haben:
Smartphone, Hundeleine, Kinderhand, Zigarette, Sonnenbrille, Schirm, Tasche und anderes mehr.
Vermutlich war es weise Voraussicht. Bei mir erzeugt sich zwar automatisch Schüttelfrost, aber es klappt alles auch so:
Smartphone zwischen Ohr und hochgezogener Schulter eingeklemmt, Schirm in der Tasche, die lässig über der anderen Schulter hängt; Sonnenbrille auf der Nase, Kippe im Maul ... sorry Zigarette im Mund. Eine kleine Kinderhand und die Hundeleine, jeweils mit Kind und Hund dran, lassen sich ganz einfach einhändig mitführen. So bleibt sogar noch eine Hand frei, um staunenen Vorübergehenden einen Vogel zu zeigen...
Auch ich wundere mich oft, was Menschen sich selber antun. Wie blöd muss man noch werden, denke ich mir oft. Aber ändere etwas drann! Ich gehe einfach weiter.
Ich habe nichts gegen Smartphone oder einfache Handy - besitze selbst eines. Aber wenn ich Leute sehe, welche auf der Straße, in den Öffis, in den Kneipen und vermutlich auch zuhause alle paar Minuten auf den Bildschirm sehen, um zu checken, ob was neues von ihren Freunden und "Followers" eingegangen ist, dann sind dies für mich sehr bedauernswerte Geschöpfe. Genau genommen sind sie süchtig geworden, wie andere eben auf Zigaretten, Alkohol, Drogen usw. Kaufsucht, Sexsucht, Spielsucht sind weitere Sachen, wo man oft "gefangen" wird und schwer wieder raus kommt. Aber wie sagte schon Paracelsus sinngemäß:
Auf die Dosis kommt es an.
Ein Mobiltelefon ist ein wertvolles Kommunikationsmittel und kann ggfs. auch Leben retten. Die vielen Apps (es sind schon über 1 Million verfügbar) können tatsächlich manche Erleichterung im Leben bedeuten, aber auch das Ausschalten für einige Zeit ist sehr vorteilhaft, um seine Freizeit mit anderen Dingen zu verbringen und vor allem den "Face-to-Face-Kontakt" (damit meint man direktes persönliches Gespräch) mit anderen Menschen pflegen.
Ich habe auch nichts gegen Smartfones aber viele uebertreiben! Man sollte versuchen alles im Leben im Mass zu halten. (auch Freude und Leid) Was man mit 2 Haenden nicht schafft, wuerde man auch mit 4 Haenden nicht schaffen, geschweige denn mit 3, Gerhard.
"Wenn es nicht so ist wie man will, dann muß man eben so wollen...wie es ist."
tja Promise trifft da auch wiederum meine Meinung - u. Renate setzt dann mit Ihrer soo richtigen Aussage , den entgültigen Schlusspoint - strich darunter ! Euch zwei'n
Ebenfalls an LUDDY - INGEBORG - GERHARD : und allgemein für das sehr interessante Thema bzw. tolle Frage !! PS : Auch ich habe so eine 3.Hand wie Luddy hat : ich schelm !!!