Pflegebedürftige ab dem Grad vier oder fünf brauchen keine Genehmigung ihrer Krankenkasse mehr, um mit dem Taxi zum Arzt zu fahren.
Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Bisher wurden die Arztkosten nur auf Antrag und vorheriger Zusage übernommen, das ändert sich ab 2019. Das kann auch für Betroffene mit Pflegegrad drei gelten, Voraussetzung ist hier eine dauerhaft eingeschränkte Mobilität.
ganz langsam tut sich was, habe mir auch schon oft überlegt, wenn mein Mann mal verhindert ist, wie komme ich zum Arzt. Kann zwar kostenlos mit dem Bus fahren, ist ja ein Witz, wie komme ich alleine zur Bushalte-Stelle. Kabbeln kann ich auch nicht, mal mit robben versuchen ? Aber wer bezahlt dann meine kaputtene Hose ? Vielleicht erreicht der Herr Spahn noch einiges. LG
aber was ist, wenn der Facharzt, den man sich gewählt hat nicht der nächst erreichbare ist, sondern weiter weg? ich fahre z.B zu meiner Neurologin 30km über Land in eine der nächsten stadte , weil der nächstgelegene Neurologe ein verschrobenes Arschloch ist. oder zur Botox Behandlung muss ich 45km bis nach Hannover, das ginge bestimmt auch näher, aber wenn das irgendw wer macht, dem es nur darum geht es zu machen aber in der Anatomie der Muskeln nicht so firm ist dann ist die Behandlung wirkungslos . also nutz es mir nix das ich ein Taxi mit der kurzmöglichsten entfernung bekomme. der nächste erreichbare Hausarzt ist bei mir um die Ecke, das ist aber nicht "mein" Hausarzt des vertrauens , sonder halt nur irgendeiner zu dem ich noch nicht mal gehe wenn meiner Urlaub hat, selbst mein Vertretungsarzt ist weiter weg als der nächstliegende. also wird sich wohl für mich und die meisten nix ändern, weil die taxilösung mal wieder nur halbherzig ist. oder verstehe ich das falsch.
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.
ja, aber mal grundsätzlich, wie würde das denn laufen wenn ich zum Arzt fahren möchte zeige ich dem Taxifahrer meinen Schwerbehindertenausweis und den Nachweis der Pflegestufe und alles ist tutti oder brauche ich trotzdem eine verordnung?und was ist mit Fahrten wenn ich eine transport mit meinem elektrischen Rollstuhl möchte, also sitzend im speziellen taxi wo ich reinfahren kann . ich hab grad mal gegoogelt aber nix konkretes gefunden , nur larifari.??
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.