@Friedrich und andere an diesem Thema Interessierte Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass Propolis eine bakterienhemmende bzw. –abtötende (= bakterizide) Wirkung besitzt. Dies hast Du auch heute in einem anderen Beitrag bestätigt. Grippe (auch die Influenza) wird aber durch Viren verursacht, daher ist Propolis leider nicht als Abwehrmittel geeignet. Es kann aber sein, dass durch die regelmäßige Einnahme von Propolis das körpereigene Immunsystem generell gestärkt wird, aber – wie schon erwähnt - eine viruzide (= virusabtötende) Wirkung ist nicht gegeben.
Ein schwaches Immunsystem kann durch gemischte, natürliche Lebensmittel, viel Bewegung und Schlaf, Aufenthalt in der Sonne, häufiges Händewaschen, viel trinken (vorwiegend Wasser oder grüner Tee) und Vermeidung von Stress, großen Anstrengungen, Tabakgenuss gestärkt werden.
Eine Impfung gegen eine eventuelle Influenzaepidemie ist für ältere Personen - ebenso wie die Pneumokokkenimpfung (gegen die oft tödlich ausgehende Lungenentzündung) - sehr empfehlenswert, da dadurch jedes Jahr viele Senioren überleben. Nicht immer werden aber bei Totenbescheinigungen im Winter diese als Todesursache genannt.
Wir beide, (John und ich), lassen uns auch nie dagegen impfen, Friedrich. Haben in unserer Nahrung, das ganze Jahr über, wohl genügend Vitamin C...ganz besonders im Herbst und Frühling...tragen angemessene Kleidung. Jedoch ist jeder Mensch ist anders "gebaut"...
"Akzeptiere die Dinge im Leben die du nicht ändern kannst."
@Renate Impfen ist meist nur eine Vorbeugung (Prophylaxe), denn böse Mikroorganismen kommen oft gar nicht in den menschlichen Körper. Auch das Anlegen der Sicherheitsgute im Auto ist eine vorbeugende Massnahme und man hofft, dass es gar nie einen Zusammenstoß geben wird, wo sie dann nützlich wären. Ich Dir und John, dass alle meine Beiträge von Euch gelesen und auch "bedankt" werden.