ich hab nen Rollator, den hat mir ne junge therapeutin übergeholfen,die wohl der Meinung war das jeder Mensch das bestreben hatt Marathon Läufer zu werden . siewollte einfach nicht verstehen das ich mich im Rollstuhl viel wohler fühleund wollte sich nicht ausreden lassen das man den Rollstuhl doch hassen müsse. ich seh das aber ganz entspannt und hab mein rollendes Sitzmöbel eigentlich lieb, da ich nun mal nicht ohne kann und hab inzwisschen zwei manuelle und einen elektrischen . der mir verhasste rollator, der mir nur schmerzen bereitet anstelle Hilfe, verstaubt nun im Keller . der ist teuer an mich angepasst worden und die kasse möchte ihn deshalb nicht zurück. ich kann den halt nur mit einer Hand schieben und das geht auch für ein paar meter sehr ins Handgelenk und Rücken.
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.
Zitat von Gerhard im Beitrag #1https://help.orf.at/stories/2967202
Im Artikel wird bereits darauf hingewiesen, dass die Entscheidung auf "Leichtgewichte" fallen sollte und sich die Krankenkassen mit deren Kostenübernahme/Bezuschussung wenig kooperativ verhalten. Weil das bedauerlich ist, müsste man der Empfehlung am Schluss folgen. Sonst gibt es zwar Verordnung und Zuschuss, aber mit größter Wahrscheinlichkeit ein Standardmodell aus Stahl.
Als ich nur aufgestützt gehen konnte, war mir der Rollator in der Wohnung als Transportmittel eine große Hilfe. Sonst hätte ich nicht einmal mein Frühstück von einem Ort zum anderen bringen können.
In öffentlichen Verkehrsmitteln werden die praktischen Helfer nicht selten zum Ärgernis. Bekanntlich haben sie oft Sitzflächen, die dann auch genutzt werden. Kommen noch Kinderwagen hinzu, sind die dafür vorgesehenen Flächen ruck-zuck überfüllt und behindern Ein- und Ausstieg. Allgemein sieht man beim Thema "Rollmobil" mal wieder: Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!
lieber Gerhard. So ein Teil habe ich auch. Selber gekauft da die Kasse nur Müll (Billigware) bezahlt. Ich brauchte das Teil auch weil ich eh. zu Hause, dumm gelaufen, von der Leiter geflogen bin. Beckenbruch links mit Anschliesender Nagelung, sprich Nagel vom Becken bis zum Knie. Dort fixiert mit zwei VA Holzschrauben. Eine Tolltur!!!! Das Leben is manchmal nicht leicht Doch schon lange her ......... Das Teil habe ich noch immer im Bein. Kein Problem da mit.
lieber Gerhard. VA im Bein ist nicht verkehrt, nur die Schmerzen damals, ich möchte noch nicht mal mehr daran denken. Auf die Bahre gehieft worden und ich hatte im Krankenwagen so was on gefrohren? Links über Knie hatte ich auch Metall in das Bein über dem Knie bekommen. VA Platte, befestigt mit VA Schrauben. Beim Bäume fällen mit einem Kollegen in seinem Garten ...... Geländewagen und eine Kette von einer Richtbank. Er fuhr an und ich hatte das Kettenschloss noch nicht fest ........ Dumm gelaufen. Ich viel einfach um und sagte mir was ist den nun loß? ..... ab in das Krankenhaus. Ein Jahr krank geschrieben da ich mein Bein nicht mehr dehnen konnte. Über dem Knie ein dicker dicker Bluderguss. Ein Therapeut, ein eh. Ringer (Sport, DDR) hatte mich behandelt. Auf den Tisch, mit einem Gürtel festgeschnallt über die Hüfte und dann man loß. Er nahm ein Bein und drückte feste Richtung Oberköper. Glaube man lieber Gerhard mir sind damals fast die Augen aus dem Gesicht gefallen.
Doch, Leben ist schon manchmal hart. Lerne aus deinen Fehlern sonst hast du gehörige Schmerzen ............ Anzuwenden auf alle Lebenslagen ..........
,.,. kann mit beiden Modellen nix anfangen , habe einen Armlehnen Rollator , da ich meine linke Hand nicht geöffnet bekomme , u. mich auch nirgendswo damit aufstützen kann. so liegen beide Arme auf den Armlehnen , rechts richtig festhaltend , u. links nur aufliegend ! " Bei zu starkem Seegang im Haus " , wird die li. Seite durch ein Stabilisierungskreppband exakt justiert , damit dieser net runterfallen kann !! Trotzdem gehen damit auch nur paar Mtr. zu laufen , weil ich so wie Rüdiger sobald Schmerzen bekommen werde !! bye : Wolter