Ein sehr humorvoller Beitrag. Aber im Ernst: Auf den Autobahnen kann man bei vorausschauender Fahrweise (Abstand halten, Tempomat verwenden und manches Überholen vermeiden) sowie Idealgeschwindigkeit bei richtigem Drehmoment*) (dazu Tourenzähler beachten) im "direkten Gang" auf langen Strecken viel Treibstoff einsparen. Der Treibstoffverbrauch ab meist 100 km/h entwickelt sich progressiv, d.h. plus 50 % und mehr sind bei höheren Geschwindigkeiten schnell erzielt. Auch das Unfallrisiko steigt dabei enorm.
Ein großer Unsinn ist es auch im Stadtverkehr, bei roter Ampel bis zuletzt mit voller Geschwindigkeit zu fahren und erst kurz davor abzubremsen. Damit wird - physikalisch betrachtet - unnütze Energie über die Bremsscheiben vernichtet. Kluge Fahrer verwenden zum Bremsen - auch bei Bergabfahrten - jeweils einen niedrigeren Gang, obwohl zwar die heutigen Motore nicht mehr den Reibungsverlust als noch vor 80 Jahren haben. Viele Fahrzeuge mit Automatikgetriebe haben dazu auch die Möglichkeit auf manuelle Gangschaltung.
*) Wenige Autofahrer kennen das max. Drehmoment ihres Fahrzeuges - daher ggfs. in der Werkstätte (CH: Garage) nachfragen.