Die Spritpreise sind nach wie vor hoch. Wir zeigen dir, wie du im Alltag Sprit sparen kannst und dabei nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt schonst.
Nachdem die Preise an den Zapfsäulen im Jahr 2022 auf ein Allzeithoch gestiegen waren, sind die Preise nun wieder etwas gesunken. Die Spritpreise liegen jedoch immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Sprit sparen lohnt an sich also nach wie vor: für deinen Geldbeutel sowieso, aber natürlich auch für die Umwelt. Wir zeigen dir einige Tricks und Tipps, wie du beim Fahren Sprit sparen kannst – und welche günstigeren Alternativen es zum Auto gibt.
Durch höheren Reifendruck fährt sich das Profil ab und die Reifen sind dadurch schneller hin . moderne Autos haben serienmäßig relativ breite Reifen, selbst kompakte haben so Reifenbreiten um die 225 mit niedrigem Querschnit und größerem Raddurchmesser ,als noch vor wenigen Jahren . weiterhin hat ei Reifen durch erhöhtem Luftdruck eine kleinere Aufstandsfläche was die Haftung der Reifen in Kurven ,Bremsen und Beschleunigen vermindert . die Reifen neigen zum Rutschen,, was den Verschleis nochmals erhöht und ein Sicherheitsrisiko ist . keine Gute idee , der Spritsparvorteil also schnell zunichte . bei zB. Elektrofahrzeugen sind diese Reifen mit weniger Abrollwiderstand speziel entwickelt , wegen ein zwei Cent Literpreis weniger einen Umweg zu fahren , da sollte man mal den Taschenrechner anwerfen ud ernsthaft nachrechnen . zu kosten pro Km zählen aber nicht nur der reine Spritverbrauch sondern jeder Km fahrt bedeutet etwas verschleis am Fahrzeug, plus das Risiko auf den zusätlichen km zu verunglücken . normalerweise auch kfz steuer und versicherung, aber die zahlt man halt auch wenn dasw Auto auf dem Hof steht, kann man als Privatmensch weglassen in der Rechnung . moderne Autos haben so viele features um Sprit zu sparen , das man solche Triks vernachlässigen kann . Zylinderabschaltung , Schubabschaltung und Mild hybrieden gehen teilweise sogar ganz aus und segeln durch einen Riemenstartergenerator einige Km ohne einen tropfen zu verbrauchen ohne das man da wirklich einfluus drauf nehmen kann oder muss , das der Motor abschaltet sieht man nur am Drehzahlmesser m, wirklich bemerken man den Verbrenner nicht wenn er bei Last wieder einsetzt . im Fahrzeugschein steht dann hybrid, obwohl ein hybridantrieb etwas ganz anderes ist . der Mild hybrid hat nur eine recht kleinen 48 Volt Lithium Akku . 48V , weil ab 50Volt benötigen die Werkstätten eine spezielle zertifizierung oder dürfen das Auto nicht anfassen, welcher im Grunde ein ganz normaler Verbrenner ist, meist Benziner als Mild hybrid. . wenn schon kein Vollelektro sollte man wenigstens ein frisches Auto fahren ,weil neue Autos, egal welcher Antrieb brauchen inzwischen so wenig treibstoff ,da hat man vor ein paar Jahren nur von träumen können . der Tankwart wirds nicht danken ,aber irgendwo neben einem Autowerk woohnt eine Familie die sich dadurch etwas leisten kann . das ist für uns Europäer immer noch nachhaltiger als wenn die chinesenoder inzw. Innder irgendwas auf Halde bauen was fährt aber nicht unseren Abgas und sicherheitskriterien entspricht . unsere alten Autos mögen nach Afrikaoder so gehen . mein Alter Golf ging in die Ukraine. so bekommen die schwarzpigmentierten aber wenigstens auch etwas umweltfreundlicheres und können die alten ausgelutschten Räucherkisten einschmelzen und Blechdächer für Schulen und krankenhäuser draus machen . auch ne Art der resourcenschonenden widerverwertung am Ende und besser für uns als wenn die alten rußenden Buden ungefiltert durch unsere Ortschaften brausen . bald gibts wieder nneue Spritsorten ,hab ich gelesen
wir vermindern speziel an kälteren tagen noch die Spritfressenden Kaltlaufphasen indem wir die Standheizun morgens per Fernbedienung anewerfen bevor meine Frau losfährt . scheibenkratzen entfällt auch als nebeneffekt. die paar tropfen welche die standheizung verbraucht machen sich nicht bemerkbar . meine Frau fährt nur 3km bis zur Arbeit vielleicht sogar nur zwei so das die Kaltlaufphase praktisch fast den ganzen Arbeitsweg dauern würde . da hebt sich der Verbrauch der Standheizung auf und ist eh ne gemütliche Sache . meine Tochter /schwiegersohn haben nen Passat diesel, das stinkt allerdings fürchterlich wenn die bei Kälte die Standheizung anwerfen . bei unserem Benziner riecht man nix oder müsste wohl direkt am extra Auspuff schnüffeln ,von dem ich gar nicht weis wo der ist, irgendwo vorn , vom rauschen her