@Gerhard, ich habe das schon vor längerer Zeit gelesen, aber man weiß eben noch nicht genau wie es funktioniert. Meine Frau kann man in einen Schmalzhafen stecken, sie nimmt nicht zu, ist schlank wie mit 18 Jahren, ich kann so wenig essen wie ich will, habe immer das selbe Gewicht. Es ist noch im grünen Bereich, aber etwas weniger würde den Gelenken nicht schaden.
@Blokker Lieber Dirk, das mit der Zusammensetzung der Darmbakterien - zur Gewinnung der Köperenergie - für unser Körpergewicht (bzw. eventuelles Übergewicht=) ist schon richtig. Aber es gibt noch drei weitere Ursachen, warum manche Menschen immer Normalgewicht haben und andere lebenslang kämpfen müssen, um das Gewicht (BMI) zu halten: a) Genetische Anlage - also Vererbung b) Stoffwechsel (gesunde und ausgeglichene Ernährung) c) Persönlicher Lebensstiel (ausreichend Schlaf, viel Bewegung, kein Stress, Zufriedenheit usw.) Nicht vergessen, dass unser Körper seit tausenden Jahren bei reduziertem Nahrungsangebot sofort verstärkt das Wenige „speichert“, da es früher aus verschiedenen Gründen einige Zeit wenig zu essen gab. Daher kann nur langfristig mit den anderen genannten Methoden eine Stabilisierung des Körpergewichtes erreicht werden. Daher zeigen moderne Badezimmerwaagen nicht nur das aktuelle Gewicht an, damit man genau weiß, wo man ansetzen muss. Gruß vom Gerhard