Leider gibt es viele ältere Menschen, welche Ein- bzw. Durchschlafprobleme (Insomnie) haben und trotz Dunkelheit und Ruhe nicht schlafen können. Alle alten Hausmittel sind nur bedingt verwendbar und die bekannten Medikamente auf Benzodiazepin-Basis bringen leider den Verwender in ein Abhängigkeitsverhältnis. Es gibt auch die sog. Nicht-Benzodiazepin-Agonisten (beginnen alle mit den Buchstaben Z!) mit ähnlicher, aber schwächerer Wirkung, aber auch da entsteht leider bei Langzeiteinnahme oft eine Abhängigkeit. Es ist leider ein Teufelskreis, aus dem man mit oft vielen Nebenwirkungen nicht mehr herauskommt.
Interessant sind auch die meist vorhandenen Schlafphasen, wewlche in Leicht-, Tief- und REM-Schlaf eingeteilt sind. Dieser 3er-Zyklus wird beim 8-Stundenschlaf meist fünfmal wiederholt, wobei manche betroffene Leute oft nach der REM-Phase mit Träumen kurz aufwachen.
Die Bezeichnung von REM kommt auf dem Englischen und ist die Abkürzung für Rapid-Eye-Movement, alls schnelle Augenbewegungen. Eine andere Sache ist das RLS (Restless-Legs-Syndrom), wo die Beine plötzlich im Bett unwillkürlich bewegt werden. In diesem Zusammenhang müssen auch die in der Nacht oft auftretenden Muskelkrämpfe in den Beinen erwähnt werden, welche meist mittels zusätzlichen Magnesiumgaben verhindert werden können.
Der Wirkstoff Trazodon (z.B. im Medikament Trittico) hat fast kein Abhängigkeitspotenzial (ist aber auch nicht - wie alle Medikamente - ohne Nebenwirkungen), weshalb viele schlafgeschädigte Leute nun diesen regelmäßig einnehmen.
klar schlafe ich auch mal schlecht ein , was bei dem fernsehprogram ja kaum zu glauben ist, oder schlafe schlecht . aber eine schlaftablette hab ich ,in meinem Leben noch nicht genommen . von einem Bier bin ich sofort bettreif . von alkoholfreiem nicht , nur treibt mich halt beide sorten sofort in die keramikabteilung. aber irgendwie und irgendwann schlafe ich dann schon ohne hilfsmittel und wenn ich schlafe dann kann die hütte brennen , ist egal , nur lange schlafen kannn ich nicht mehr und ich bin froh wenn meine Frau frühschicht hat, weil ich dann gegen sechs oder manchmal früher raus kann aus der Kiste.
es gibt viele wege ins Glück, aber der erste Schritt ist immer aufhören zu jammern.