Rudolf17: Eine solche Frage ist nur für bestimmte Physikwissenschaftler - aber nicht für die Allgemeinheit - von Bedeutung. Denn ein Gewicht hängt immer mit der Masse (in diesem Fall der Photonen) plus Anziehungskraft (Gravitation und Lichtablenkung) zusammen. Theoretisch könnte man sicher das Gewicht aller Sonnenstrahlen, welche täglich auf die Erde fallen errechnen, hat aber keinen praktischen Wert.
@Rudolf17 Deine Fragen sind sehr interessant und die Themen nicht nur für Leute mit abgeschlossenem Hochschulstudium. Es stellt sich nur die Frage, ob das Freizeit-Stübchen für den Meinungsaustausch solcher Themen das geeignete Forum ist. Zumindest war dies bisher kaum der Fall. Vielleicht besprichst Du dies einmal mit dem Forums-Chef @Lud. Ich glaube, da gibt es im www bessere Möglichkeiten, um das eigene Wissen auf so hohem Niveau mit anderen zu teilen und zu festigen. Bitte mir nicht böse sein, wenn ich dies hier erwähne.
@Rudolf17 : ... Na dann fang moi eine Materie ein , die in der Sek. 300.000 km schnell ist genannt auch die " Lichtgeschwindigkeit " !! hast Du Sie gefangen - dann zähme diese mal haste das geschafft , dann kannste anfangen zu messen - ... Ende der Schulstd'e here - lol He Kumpel , wir sind hier in einem F R E I Z E I T - S T Ü B E R L - da wollen die Menschen hier vom Alltagsstress irgendwie abschalten - entspannen - relaxen usw. ect. , ich würde mich oh viel lieber mit Dir über die " wunderschönen Augen " der Weiblichkeit unterhalten als über soo ein Shittekram nach zu denken - dann darfst Du auch net vergessen hier sind viele Kolleginnen u. Kollegen mit den verschiedensten Handycappen vertreten - also sick !! Denk moi drüber nach okay - , ich !
Hallo Rudolf, vielen Dank für deine sehr interessanten Fragen. Ich finde Dinge welche die Wissenschaft erforscht oder erforscht hat hochinteressant. Wir diskutieren doch auch über dunkle Energie und ähnliche Dinge. Das letzte Buch von Stephen Hawking habe ich 2 X unter Zuhilfenahme von Google gelesen. Warum solltest du solche Fragen hier im Stübchen nicht einstellen dürfen? Das verstößt doch nicht gegen Forenregeln?
Ich würde mich freuen wenn du weiter so interessante Fragen stellst und bei Nichtbeantwortung aber auch zeitnah beantwortest.
Da nicht jeder täglich im Forum sein kann, vielleicht nach 3 oder 4 Tagen? Ist einfach nur meine Meinung dazu.
Auch mit meinen 76 Jahren lerne ich gerne noch dazu.
Wenn das im Stübchen zwei Personen interessiert ist das sehr wenig. Was bringt einem das zu wissen??? wenn ich Hunger habe? Ich bin bestimmt sehr Wissbegierig, aber es muss einen Sinn machen, wie unser von allen geschätzter Gerhard schon bemerkt hat. Es gibt im Universum unendliche Fragen, benötige ich diese Antworten im Detail? Wenn ich nicht einmal in der Lage bin, einen krumen Nagel in die Wand zu schlagen! Viele von uns können er gar nicht mehr, mit einer Hand gehts weiß Gott nicht.
da in der Natur nichts verschwindet, muss auch Licht ein Gewicht haben , nur kannst du dasLicht nicht im herkömmlichen Sinne einfach auf die Waage legen, ich würde sagen das du für Licht energie brauchst und da kommt es darau f an wie die Energie erzeugt wird die du benötigst um deine Wohnung zu beleuchten . also bei strom aus einem Kohlekraftwerk könntest du berechnen wieviel Kohle benötigt wird um z.B eine 9Watt Led zu betreiben . bei grüner energie wirds schon wieder schwieriger . geht aber auch irgendwie, wieviel Newton Kraft braucht es um ein Windrad anzutreiben oder auch einen Dynamo vom Fahrrad . das ist jetzt sicherlich nicht das Gewicht das du meinst . aber da selbst unsere Luft zum atmen eine Masse und somit ein Gewicht hat , warum dann nicht Licht . nur müsste man sich erst mal einigen wieviel Licht du wiegen möchtest . soweit ich weis gibts da keine Mathematischen einheiten fürund was du nicht berechnen kannst, das kannst du zur Zeit auch nicht wiegen. sicher bist du nicht der erste der sich dafür interessiert aber mit einfachen googelnwird man da sicher nicht allzuweit kommen oder nur Antworten bekommen die der nichtwissenschaftliche Lichtschalterbesitzer nicht versteht . ist Licht überhaupt eine Materie die sich in Atome oder sonstige einheiten zerlegen lässt. mir fällt da nur eine ganz einfache versuchsanordnung ein . stell eine Taschenlampe hochkant auf den stubenoder küchentisch in einen verdunkelten Raum und schalte diese ein und wenn das Licht dann nicht nach oben strahlt sondern im Bogen auf den Fussboden , dann hat es ein Gewicht und du kannst eine Waage in den Lichtstrahl auf den Boden stellen . andererseits , Gas hat auch ein Gewicht obwohl es nach oben abhaut , wenn man es befreit aus der Gasflasche oder wenn man halt furzt
heute kennt man von allem den Preis ,aber von nichts den Wert
Wie lautet der Spruch? Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
Weil man die Vergangenheit nicht ändern kann, wird vieles so bleiben wie es ist. Mein Vater behauptete nämlich gern, dass meine Ausbildung zwar nicht kostenlos aber umsonst war.
@verleihnix : für deine " gut gemachten Hausaufgaben " - ... wirst jetzt ein 2.ter Gerhard ? Why not - ich find es gut - somit kommt doch bei soo vielen Philosophen doch noch ordentlich Wissen u. Bildung in " Luddy's Bude " !! bye. ( of course : lt. Joke by the Way ) : vom Frechdachs u. Schlingel - euerm Walter 58 ciau.