Vor einigen Jahren kam aus den USA auch der Trend zum Verzehr von sog. Superfood zu uns: Acai-Beere, Chia-Samen, Moringablatt-Pulver, Goji-Beere, Acerola-Kirsche, Maca-Wurzeln, Physalis u.a. Aber auch die Acocado gehört dazu.
Grundsätzlich sind die genannten Lebensmittel reich an wichtigen Stoffen, diese können aber genauso gut von heimischem Obst und Gemüse wesentlich preiswerter eingenommen werden. Außerdem sind bei von weit entfernten Ländern importierten Sorten die dortigen schlechten Arbeitsbedingungen, die Verwendung von Pflanzenschutzmittel und die Transportnachteile (CO2-Belastung) zu bedenken. Leider stellt man in Labors immer wieder fest, dass sogar solche mit BIO-Etikett ausgezeichnetren Produkte oft hohe Werte von Resten an Pflanzenschutzmittel aufweisen.
Anstelle der Acai-Beere können heimische dunkle Beeren (Brom-, Holunder- Heidel- und Apfelbeere (Aronia) sowie Kirsche, rote Weintraube und Rotkohl gegessen werden, die ebenfalls mit hohen Gehalten an antioxidativ wirkenden Stoffen punkten. Leinsamen anstelle von Chia enthalten ebenfalls Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe, Schwarze Johannisbeeren und Sanddorn statt Goji-Beeren, Blaues Obst und Gemüse statt Açai-Beeren, Walnüsse statt Avocado, Hirse und Hafer statt Quinoa.
Besonders reich an sekundären Pflanzenstoffen sind auch Zwiebelgewächse (Zwiebel, Porree, Schnittlauch, Knoblauch), alle Kohlarten, Rettiche, Hülsenfrüchte und Zitrusfrüchte, native Pflanzenöle, Kerne und Nüsse, aber auch Kartoffeln und (Vollkorn-)Getreide. Das meiste davon gibt es aus heimischem Anbau.
Also sind alle diese Exoten in unserer Ernährung NICHT erforderlich und großteils sehr teuer. So kosten z.B. 100 Gramm Acai-Pulver stolze € 16, wogegen heimisches Obst und Gemüse mit der gleichen Wirkstoffmenge viel billiger ist.
Superfood, na ja, wer es möchte. Ich ziehe heimisches Obst und Gemüse vor, https://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-obst, esse. auch keine Meeresfrüchte, noch nie probiert. Glaube nicht an Wundermittel.
Hey Kumpel : ... ja das stimmt : ,,, das ist Futter für " Cent Millionäre " - ich könnte und will mir das netto leisten , ich bleib diesbezüglich schön in der Heimat !! und überhaupt ver- traue ich diesen Superfood Quatsch absolut nicht - ist wirklich nur Geldmacherei !! bye ich !
PS : mal ne blöde Frage : Bist Du wieder zu Hause bei deiner Susanne ?? servus aus Bayern
Was mein körperliches Befinden betrifft, so bin ich seit 10 Wochen wieder zuhause, aber eine Zusammenfügung der beiden Knochenbruchstücke des Brustbeins wird wegen möglich eintretender Nachteile in meinem Alter nicht mehr gemacht. Nach 10 Wochen Antibiotikatherapie habe ich wieder 6 kg zugenommen und somit mein altes Körpergewicht erreicht.
@Gerhard - ja verstehe - Gratulation - ... ja dies stimmt mit der Abzoge !! Scheiß Hospital ! Meine Ehefrau kam auch gestern aus dem Kr.Hs. - Sie hat genauso geschimpft , alles Shite. schnell schnell u. noch schneller - ... auf Deutsch gesagt - olls Bullshit ! Patty war " nur " 1 Tag u. eine Nacht dort zur Kontrolle Ihres Atemgerätes u. Ihrer Lungenspastik , war heil froh das Sie wieder nach Hause konnte !! Ich höre nur negatives über diese Scheiß Hospital's bye PS : Gute Besserung u. Geneßung at Home !! Servus aus Bayern vom Frechdachs Schling'l