Setzt aber ein sehr genaues Arbeiten voraus! Das kostet eben Zeit und Können! So und ähnlich hat man früher vieles zusammengefügt. Schaut mal ich alten Kirchtürmen nach, wie da die Holzkonstruktion gefertigt wurde. Aber wer achtet da schon drauf??
Ja @Blokker Ich weiß nicht, ob Schreiner/Tischerlehrlinge (Azubis) noch die Schwalbenschwanzmethode und Fenster/Türmachen lernen, da heutzutage alles maschinell - z.T. mit Robotern - gefertigt wird.
@Gerhard, ich habe schon mit neuen Handwerksmeistern geprochen, die kennen nicht einmal mehr die Begriffe, von dem, was wir noch gelernt haben. Sie haben oft auch keinen Schimmer wie man so etwas angeht, wird ja auch nicht mehr gebraucht.
@Gerhard : Ich wollte gerade tippen , dazu müßte doch unser Dirk - Blokker gut was zu schreiben haben - ... aber ich seh schon , daß sich uns Dirk diesbezüglich geautet hatte. Ich habe nie großartig mit Holz gearbeitet - aber diese Technik hatten Wir Goldschmiede auch schon damals angewendet u. gelernt - meisten aber nur bei Silberschmuck 925 Ster ling , weil es superweich war u. sehr gut zu verarbeiten war - z. B. zu Trachtenschmuck !! : Euer Frechdachs , have a nice Sonday !