Der Nachbar ist am Heiligen Abend ganz allein, ach was, ich lade ihn einfach ein. Ich kaufe ihm noch ein kleines Geschenk, dann weiß er, dass doch jemand an ihn denkt.
Trine schickt einen Brief an den Weihnachtsmann. Die Anschrift ist: Weihnachtspostfiliale Himmelstür
In den Brief schreibt sie den Weihnachtsmann das sie ihn gerne hat und steckt ein Wunschzettel hinein. Darauf schreibt die Siebenjährige nur drei kleine Wünsche, die ihr der Weihnachtsmann erfüllen soll.
Der erste Wunsch ist, dass sie immer gesund bleibt und das ihren Eltern und Großeltern nichts passiert.
Der zweite Wusch ist, sie möchte noch ein Brüderchen.
Der dritte Wunsch ist, sie möchte gerne richtig lesen und schreiben lernen.
Draußen schneit es und Trine zieht sich den Mantel an. Auf den Brief hat sie eine Briefmarke geklebt.
Das Mädchen geht vorsichtig durch den Schnee zum Briefkasten und steckt den Brief ein.
Am nächsten Tag kommt der Postboote und gibt der Mutter einen Brief. Der Brief war von Trine an den Weihnachtsmann. Trine hatte zu wenig Porto auf den Brief geklebt und darum kam der Brief zurück. Die Mutter öffnet den Brief und liest den Wunschzettel. Da rollen ihr die Tränen aus den Augen. Sie freut sich das Trine so bescheiden war. Am Abend zeigt sie den Brief den Vater von Trine und beide freuen sich darüber. Nun beratschlagen sie was sie Trine zu Weihnachten schenken.
Der Heiligabend ist gekommen und es klopft an der Tür. Vor der Tür steht der Weihnachtsmann.
Er hat einen dicken Sack mit und ruft Trine zu sich. Sie geht ganz vorsichtig zum Weihnachtsmann. In der Stube ist es Mux-Mäuschen still. Dann fragt der Weihnachtsmann Trine, was sie sich gewünscht hat. Weiter sagt er: "Dein Wusch wird die Zeit mit sich bringen und hoffentlich wird er sich erfüllen. Doch ich habe dir noch was mitgebracht.“ Dabei packt er seinen Sack aus und holt zuerst eine Puppe vor.“ Die Puppe ist erstmal Ersatz für dein Brüderchen, welches du dir gewünscht hast. Dann habe ich noch ein schönes Buch, darin kannst du lesen, auch das hast du dir gewünscht. Weiter habe ich noch ein paar Süßigkeiten" Trine freut sich und bedankt sich bei dem Weihnachtsmann. Dann geht der graubärtige Mann wieder los und Trine sitzt mit ihren Eltern allein in der Stube. Alle freuen sich und der Heiligabend geht weiter. Die Mama bringt das Abendbrot auf den Tisch. Es gibt Würstchen und Kartoffelsalat. Danach wird Trine noch mit den Eltern Mensch ärgere dich spielen. So gegen 21.00 Uhr geht Trine ins Bett, sie muss fit sein, denn morgen und übermorgen geht es zu den Großeltern. Sie schläft schnell ein und beglückt sich über ihre Geschenke.