Für deinen Weihnachtsbaum gibt es ein Leben nach der Weihnachtszeit: Du kannst ihn prima zu Tannen-Öl oder Tannen-Tee upcyceln oder für schöne Bastelprojekte verwenden. Das Upcyceln des Weihnachtsbaums sorgt ganz nebenbei für nette Geschenkideen für Freund:innen und Familie.Leise rieseln die Nadeln! Noch ist es noch nicht soweit, aber bald werden wir uns wieder fragen: Ist die schöne Weihnachtszeit wirklich schon wieder vorüber? Und auch vom Weihnachtsbaum sollen wir uns schon wieder trennen? Mit viel Liebe haben wir ihn ausgewählt, zwei Wochen gepflegt – und das soll es schon gewesen sein?
Keine Sorge: Auch wenn Weihnachten vorüber ist, ein bisschen Tanne darf weiterleben. Wir zeigen dir, wie du deinen Weihnachtsbaum zu Tee, Öl oder einer Tinktur upcyceln kannst.
Voraussetzung für unsere Iden ist allerdings, dass es sich bei deinem Weihnachtsbaum um einen Bio-Baum handelt. Und: Die Rezepte sind nicht für Schwangere geeignet. Ein allerletzter Tipp, bevor es ans kreative Weihnachtsbaum-Upcycling geht: Stell bitte sicher, dass der Baum keine Eibe ist – die ist nämlich giftig.
Ich hänge unseren halben Baum von der Wand ab und dann in den Heizungskeller in einen alten Kleiderschrank. Nächstes Fest brauchen wir den wieder, samt Beleuchtung wird der verwahrt. Aufbau wie Abbau je 5 Minuten. Und er sieht echter aus, als ein grüner ohne Nadeln. Bild entfernt (keine Rechte) Wenn mir das während seiner Zurschaustellung zuviel wird, brauch ich nur die Tür öffnen, und weg ist er. Einfach herrlich!
Echte Fichten stehen in meinem Garten. Da freue ich mich schon wieder auf die jungen grünen Triebe. Diese schmecken so gut aromatisch, zitronig. In kleinen Mengen passen die auch in Salate.