Selbstmotivation ist nicht für jeden ein Problem. Einigen bereitet es jedoch große Schwierigkeiten, den inneren Schweinehund zu überwinden. Wir verraten Methoden, mit denen du dich organisieren und motivieren kannst, um deine Ziele zu erreichen.
Um dich selbst zu motivieren, musst du dir vor allem im Klaren darüber werden, was du wirklich erreichen möchtest. Genauso wichtig ist aber auch, zu wissen, was du nicht möchtest. Wenn du deine Ziele vor Augen hast und die wichtigen von den unwichtigen Dingen unterscheiden kannst, ist der erste Schritt bereits getan.
... wenn man die kryptischen Zeichen mal übersetzt hat kommt man auch auf den Sinn des kopierten Textes... bitte mal lesen was man hier rein kopiert...
Zum Thema... mit der Selbstmotivation hab ich zumindest kein Problem... von Natur aus wollte ich immer schon Geplantes und Angefangenes zuende bringen und fertig haben... und zwar möglichst perfekt... was auch meist gelingt... da kommt wieder mein Motto zum tragen... geht nicht gibts nicht... und das stimmt in den meisten Fällen wenn man denn einfach versucht Probleme zu lösen und seine Ziele zu erreichen. Pleiten Pech und Pannen gibts natürlich immer wieder aber das macht mich noch ehrgeiziger es weiter zu versuchen... was auch immer es sei... wie nun mitm Querschnitt der sich akut wieder verschlechtert hat... aber Segelboot hab ich ja auch noch... also werden sich Mittel und Wege finden an Bord zu kommen und weiter zu segeln... Kenne aber auch die andere Seite, nämlich wenn man nicht mal mehr aus dem Bett kommt... schwere Depression stand auf dem Zettel... nach Scheidung, Verlust des Zuhauses und eintreten des Querschnitts nach Krebs war ich ziemlich durch muss ich sagen und es hat einiges an Geduld und Mühen gekostet da wieder raus zu finden! Das ist jedoch eine ernst zu nehmende Erkrankung welche bei normalen psychischen Zustand nicht zum tragen kommt... da ist es nur der innere Schweinehund dem es gilt in den Hintern zu treten...
@Peak_t , Lieber Frank! Das dürfte bei dir schon ein gewaltiger Tritt sein. Wenn einem so etwas geschieht, fühlt man sich wohl von Gott und der Welt verlassen. Ich bewundere diese Menschen die dann alles was noch irgendwie geht aus sich herausholen. Mach weiter so, ich finde das so nachahmenswert was du alles versuchst.
@Peak_t , Nein, ich meine das genau so. Wenn Du mit all Deinen Einschränkungen Deinen inneren Schweinehund bekämpfst, finde ich das bewundernswert. Auch was man da für Disziplin braucht, um gegen Schmerzen und die scheinbare Unabänderlichkeit anzugehen.
Ich bin aber dagegen unversehrt, habe als keine solche Nöte. Ich brauchte ja an Feiertagen nur mal nach innen hören und wüsste, dass ich mit essen aufhören sollte. Mein Schweinehund quält mich aber nicht mit Schmerzen, sondern eher damit, dass ich suggeriert bekomme das Futtern einzustellen. Insofern habe ich meinen Schweinehund sehr wohl "überlistet", wenn ich weiter schlemme....