@Peak_t, ich bin kein Sachse, aber wenn mit "de Ascha" der Verkaufspreis gemeint sein soll, der stand da nicht bei. Mein Trabant 601-Universal, sprich Kombi kostete 1975 werksneu genau 8600.- MDN. Später mussten für Räder und für das Suppenschüssel-Lenkrad Aufpreise gezahlt werden.
gabs eigentlich ne zubehörliste ,welche man bei der Bestellung ankreuzen konnte ausser der Farbe?oder war auch letzteres nicht wählbar , wenn ich Videos von der Produktion sehe habe ich den Eindruck das die alle den gleichen Farbton hatten ,also nach meinem Eindruck die wenigen Farben in perioden produziert wurden . was gabs denn da Grau, Schlüpferblau ? noch was bei Auslieferung? ich kenn die ja Anfangs nur vom S/W Fernsehen , als wir Farbe hatten waren viele Filme auf dem Ostkanal ja auch Grau / Grau soweit ich mich erinnere , meine Erste Fahrt nach der Wende hinter den Zaun kommt mir in der Erinnerung auch ziemlich farblos vor. hab zumindest nicht auf die stumpfen Farben geachtet als die ersten echten Trabbis gesichtet habe ,hatte ganz andere Eindrücke gesammelt , zb. das gegenseitige Misstrauen ,die unerwartete Freundlichkeit und Lustigkeit der Menschen .keine Ahnung was ich dort erwartet habe. die vorgefundenen Menschen die ich bei meinen ersten Expeditionen ins unbekannte dort erlebt habe, haben nicht zu denverfallenen,tristen Gebäudengepasst(Halle/magdeburg uAschersleben ). ich hab ne Bestätigung gesucht welche nicht zu finden war . da haben mich die Stinker gar nicht interessiert ,hatte mehr Augen für Wolgas und anderes völlig unbekanntes,nie gesehenes an Fahrzeugen.
was ich selber mach und tu, traue ich auch jedem anderen zu.
@verleihnix Nach normalen 12 Jahren Wartezeit nahm man den Wagen, wie er einem hingestellt wurde. Bei Bestellung konnte man aus vielleicht 3 Farben wählen, doch war nie gesichert, dass die bei Auslieferung in 10 bis 15 Jahren da waren. Wir bekamen den Trabant in alaskagrau, toller Name, aber einfaches trostlosgrau. Mit roter Polsterung. Da hatte man keinen Einfluss. 1982 Bekamen wir einen Skoda 120L. Der war orangerot mit schwarzen Polstern. Man hatte schlicht keinen Einfluss drauf. Nimm oder stirb! Und Extras? Wer wusste denn 12 Jahre vorher, was es dazu an Ausstattung geben könnte?