Die liebe Ordnung. Wer kennt es auch: Man kommt abends nach Hause, macht das Licht in der Wohnung an und möchte sich am liebsten direkt die Augen zu halten? Es ist wieder unordentlich. Und eigentlich wollte man seinen Feierabend genießen, aber es fühlt sich einfach ungemütlich an, in einer unordentlichen Wohnung zu sein. Selbst wenn man den Wäscheberg also ignoriert, hat man ihn immer im Kopf (und Augenwinkel). Ordnung zu Hause ist wichtig – nicht nur für unser Wohlbefinden, sondern auch für unsere Produktivität. Ganz davon abgesehen, dass man dann nicht einmal über Überraschungsbesuch in Stress gerät ;) Dafür gibt es heute auf dem Blog die Tipps, wie ihr es schafft mit möglichst wenig Energie, möglichst viel Ordnung in euer zu Hause zu bringen.
Inhalt
Darum wird es unordentlich Die größten Fehler beim Aufräumen Die Aufgaben nehmen kein Ende
Dinge haben keinen festen Platz
Sammeln und horten
5 ultimative Tipps für Ordnung
Neues direkt einordnen
Chaos in der Küche vermeiden
Routinen entwickeln
Deadlines setzen
Regelmäßig aussortieren
Ordnung zu Hause
Darum wird es unordentlich
Schon damals im naturwissenschaftlichen Studium hatte ich immer ein Lieblingsphänomen, das ich sicher nie vergessen werde: Die Entropie. Eigentlich kommt der Begriff aus der Thermodynamik (Physik! Urgs!), aber er kann auch vereinfacht gesagt als Maß für die Unordnung genutzt werden. Ganz simpel ist es der völlig natürliche Zustand von ALLEM, dass es von alleine immer unordentlicher und chaotischer wird. Damit es ordentlich wird und bleibt, muss Energie aufgebracht werden. Wir müssen aufräumen. Klingt nicht gerade nach einer guten Nachricht, denn genau das wollen wir ja eigentlich vermeiden. Aber es gibt ja zum Glück ein paar Tipps und Tricks, die euch das Ordnung schaffen und halten erleichtern.
Übrigens noch für diejenigen, die das Prinzip der Entropie interessiert. Und ja: zeigt das niemals euren Kindern. Die werden das als Argument nutzen, warum sie nichts dafür können, dass das Zimmer wieder unaufgeräumt ist. ;)
Aufräumen, also aufgeräumt alles stets belassen, ist nicht schwer. Das ist was für Leute wie uns, die einfach zu faul zum Suchen sind. Selbst in meiner Garage habe ich Ordnung. Finde jede Schraube oder auch Dichtungsgröße, jedes Werkzeug auch bei totaler Dunkelheit.
Ordnung und Struktur in Wohnung und Haus kann das Leben vereinfachen. Früher war es bei uns mal anders und ich habe mich in der Zeit nicht wirklich gut gefühlt und obendrein war man ständig am suchen, wo was wieder ist. Beim Aussortieren kam dann einiges zum Vorschein, so hatten wir dann sogar einige Gegenstände doppelt oder gar dreifach. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, seitdem wir regelmäßig aussortieren und Dinge ihren festen Platz haben. Mir ist auch wichtig am Abend die Küche aufzuräumen, Geschirr abzuspülen usw.. Das fühlt sich dann am nächsten Morgen gut an und es macht Freude das Frühstück in der sauberen Küche zu richten.