Medikamente können die Wahrnehmung trüben oder Körperbedürfnisse verändern. Wer regelmäßig Tabletten einnehmen muss, sollte an heißen Tagen aufmerksam sein.
Bei länger anhaltenden Hitzewellen kann es nötig sein, dass man seine Medikamenten-Dosis anpassen muss. Denn die Wirkung von Medikamenten kann sich durch heiße Temperaturen verändern, heißt es von der Verbraucherzentrale NRW.
Das gilt nicht nur für den Wirkstoff – der Grund dafür, dass Expert:innen empfehlen, Medikamente kühl, dunkel und trocken zu lagern. Sondern auch die Reaktion des Körpers auf Wirkstoffe kann sich durch Hitze verändern.
Wilfried, wenn du viele Medikamente einehmen mußt, sollte man sowieso immer etwas auf der Hut sein. Auch ohne Wetter ändert sich dein Körper im laufe der Zeit ständig. Ich nehme zur Zeit wesentlich weniger Arztneimittel als früher, in Absprache mit meinem Hausarzt. Mich hätte damals keiner unters Messer genommen, wäre ich dann heute noch da?
Dirk, ich werde ohnehin das Gefühl nicht los, dass die Ärzte Medikamente verschreiben, ohne es gewissenhaft auf Wechselwirkungen im Zusammenhang mit anderen Aerzneimitteln zu prüfen. Ich habe es vor einem Jahr von meiner Apotheke überprüfen lassen. Einfach per Mail aufgelistet und dann auch per Mail die Antwort erhalten.
Ein Beispiel sind doch magensaftresistente Tabletten wie Pantoprazol oder Omeprazol, die eigenlich nur für einen kürzeren Zeitaum eingenommen werden sollen. Verschrieben werden sie aber jahre- wenn nicht jahrzehntelang.
währe ich heute noch da,wenn? Die Frage stelle ich mir auch ab und an, denn eigentlich bin ich jung , mehrmals von der Schippe gesprungen gefährliche selbst verursachte Situationen aus jugendlichem Leichtsinn ,nicht eingerechnet Nie Krank gewesen, nie zum Artzt, ausser Montags um den Urlaub aufzustocken , zusammengebrochen, nix draus gelernt und immer weiter. ja uund jetzt ist vorm bzw zum Frühstüch das große Medikamentebuffet aufgebaut. da habe ich schon den ersten halben Liter Flüssigkeit weg um das runterzuspülen 2Glas wasser und nen Amerikano,, so mein Ritual.manchmal auch jogurt trocken bekomme Tabletten nicht runter , für die großen brauche ich zwei drei anläufe ,obwohl die eh schon halbiert sind . Hitze komme ich eh nicht mit klar , sommer ist nicht meins Hitze/tabletten Kombination kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das dies einen Einfluss hat, aber für unmöglich halte ich es trotzdem nicht. lohnt sich drüber nachzudenken.
Wilfried, ich bin sowieso der Meinung, dass man die gleichen Tabletten nicht Jahrzehnte lang einnehmen sollte. Es gibt bei allem eine Gewöhnungszeit. Mir hat auch meine Herzklinik mal geschrieben ich solle mit meinem Hausarzt überlegen, welch Tabletten ich noch benötige. Also, denkt man nicht überall das Gleiche! Ich bin ja in Bad Krozingen im Herzzentrum auf beste versorgt worden. War ja über 25 Mal dort und bin meistens am Mittag angekommen und am Abend noch operiert worden, weil es immer eilig war. Habe den Rest immer mit meinem Hausarzt besprochen und probiert. Habe ja Glück gehabt. Hier im Krankenhaus hat man mir nach 6 Mal gesagt ich sei austerapiert. Daraufhin bin ich dann wieder ins Herzzentrum, die habe sich nicht geäußert, sondern weiter gemacht. Jetzt habe ich gerade eine Ruhephase. Hat einer der Ärzte dort aber vorausgesagt. Wenn ich mal über 80 sei, könne es vorbei sein mit dem dauernden zugehen der Gefäße.
Wifried, ob ich den ganzen Trubel heute noch aushalte? Sind immerhin über 2 - 2+ 1/2 Stunden Fahrt mit dem Taxi bis zur Klinik, dann die ganze Vorbereitungen. Mir tut heute noch meine Frau Leid, die das alles ertragen musste, nie wissend ob ich nochmals heim komme.