Rund um die Uhr haben Ehrenamtliche der Telefonseelsorge ein offenes Ohr für Anrufer:innen. Einer der Hauptgründe, warum Menschen das Angebot nutzen: Einsamkeit.
Einsamkeit ist nach Einschätzung der Stiftung Patientenschutz „die größte Volkskrankheit in Deutschland„. Es greife zu kurz, wenn Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) an Betroffene appelliere, sich aus eigenem Antrieb Hilfe zu suchen und Angebote wie die Telefonseelsorge zu nutzen, betont Vorstand Eugen Brysch. „Etwas gegen die wachsende Einsamkeit in der Gesellschaft zu tun, kann auch nicht nur institutionellen Anbietern überlassen bleiben„, sagte Brysch der dpa. „Viel wichtiger ist es, dass sich jeder von uns für dieses Volksleiden sensibilisiert.“ Es komme darauf an, persönlich Verantwortung zu übernehmen und „Mut zur Ansprache“ zu fassen.
Ich bin ja auch alleine in einem großen Haus , aber nie Einsam. Habe heute schon von meine Nachbarin ein Stück Kuchen bekommen. Macht sie hin und wieder, dabei haben sie das Haus erst vor ein paar Jahren gekauft. Wir kennen uns also noch nicht all zu lange. Mein anderer Nachbar ist ein Jahr älter als ich, hat aber seine Frau noch. Wir zwei sind die letzten die hier selber gebaut haben. Aber alleine im Haus ist alles andere als schön. Man muß eben das Leben so nehmen wie es kommt.
Wir waren an unser Ecke mal die Jüngsten, als wir heirateten. Inzwischen haben ALLE älteren Jahrgänge das Zeitliche gesegnet. In einigen Häusern leben noch gleichaltrige Paare, wie wir. Überall aber ist auch die Jüngere Generation schon wieder mit ihrem Nachwuchs in den Startlöchern. So gibt es heute hier 3 Familien mit je 3 Kindern und 2 haben jeweils 2 Kinder. Alle zwischen 1 und 14 Jahren. Es ist also immer Remmidemmi in der Nachbarschaft. Wir bemühen uns, nicht als alte Knausel dazustehen. Reden auch mit den Jüngsten, animieren sie auch zu manchem Unsinn. Als der Fußball die ersten Male zu uns in den Garten flog, haben sie höflich gebeten, den holen zu können. Bis ich fragte, dass ich es nicht verstehe, weshalb ein Junge nicht einfach mal schnell über die Mauer springen kann. Kurz, die haben bei uns jetzt den Freifahrtschein... Ich denke, es hilft in den nächsen Jahren auch zu einem guten Miteinander, ganz egal wie alt die Nachbars-Mischpoke ist. Allein werden wir auch nicht sein, wenn der geliebte Partner mal verstirbt. Und in stillen Zeiten helfen mir tausende Fotos und Videos, um schöne Stunden gedanklich zurück zu holen.