Die richtige Lagerung und Aufbewahrung von Medikamenten ist ein Muss, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit bis zum Ablauf des Verfallsdatums optimal zu gewährleisten. Hier sind einige Dinge, die du beachten solltest.
Die richtige Aufbewahrung von Medikamenten ist wichtig, damit sie ihre Wirksamkeit behalten. Daher kannst du sie nicht einfach irgendwo aufbewahren. Am besten geeignet ist ein kühler und trockener Ort.
Wie du siehst, musst du bei der Aufbewahrung von Medikamenten bestimmte Aspekte beachten, damit sie bis zum Ablaufdatum sicher und wirksam bleiben. Lies einfach weiter, um mehr darüber zu erfahren!
Faktoren, die es bei der Aufbewahrung von Medikamenten zu beachten gilt
Verschiedene Faktoren können sich auf die Stabilität eines Medikaments auswirken, darunter die folgenden:
Ich habe bei Tabletten noch nie auf das Verfalldatum geschaut und habe Herztropfen schon Jahre im gebrauch. Ärzte haben mir gesagt, die Wirksamkeit könne etwas nachlassen, aber dann soll ich eben ein paar Tropfen mehr nehmen. Das hat bis heute funktioniert. Bei Tabletten habe ich keine Bedenken wenn sie trocken lagern. Was soll sich da verändern? Weggeworfen ist es schnell.