Vor allem im Winter wacht man schnell mal mit ihnen auf: Halsschmerzen. Das Kratzen im Hals kann richtig lästig sein, vor allem, wenn es von fiesen Schluckbeschwerden begleitet wird. Der Gang zum Arzt ist aber nicht jedes Mal notwendig. Viele Hausmittel können die Beschwerden schnell lindern. Die 10 besten Tipps gegen Halsschmerzen findest du hier.
Halsschmerzen können bei jedem unterschiedlich ausfallen. Zu brennenden oder kratzenden Schmerzen im Rachen können auch Trockenheit oder lästige Schluckbeschwerden hinzukommen. Ausgelöst werden die Beschwerden meist durch Viren und Bakterien, die die Schleimhaut röten und anschwellen lassen.
Die meisten Infekte klingen nach wenigen Tagen von selbst wieder ab. In einigen Fällen können die Halsschmerzen aber auch bis zu zwei Wochen andauern. Dann sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. In den ersten Tagen können jedoch ruhigen Gewissens zunächst Hausmittel zum Einsatz kommen.
Ursachen von Halsschmerzen
Wenn Viren und Bakterien für die Schmerzen im Hals verantwortlich sind, kommen häufig noch andere Symptome wie Schnupfen, Fieber, Müdigkeit oder Kopfschmerzen hinzu. Betroffene merken überwiegend an Halsschmerzen, dass sich ein grippaler Infekt anbahnt.
Doch es gibt noch weitere Ursachen, warum dein Hals manchmal kratzt: Mandelentzündung
Schilddrüsenerkrankung
Entzündung der Bronchien
Refluxkrankheit
Allergien
Reizstoffe wie Nikotin, Alkohol oder Staub
Bevor sie zum Arzt gehen, versuchen viele Betroffenen die Symptome zu Hause zu lindern. In den meisten Fällen hat das auch Erfolg. Auch wenn es zu vielen alternativen Heilmitteln keine Studien gibt, haben jahrhundertelange Erfahrungen eine große Auswahl an lindernden Maßnahmen hervorgebracht.
Besonders wirksam ist die Kombination mehrerer Hausmittel. Das Praktische: Die meisten Dinge hast du bereits zu Hause. Hier sind die 10 besten Tipps bei Halsschmerzen:
Mir hat ein Arzt vor vielen Jahren empfohlen Zwieback zu essen, da dieser die Durchblutung des Halses und der Mandeln fördern würde. Zunächst habe ich darüber geschmunzelt; aber nachdem ich es probiert hatte und es wirklich half, war ich davon überzeugt.