Bei Schmerzen greifen viele Menschen zu einer Ibuprofen-Tablette – oder zu zwei. Doch bringt mehr Wirkstoff auch wirklich mehr Schmerzlinderung? Ein Apotheker klärt auf.
Ibuprofen-Tabletten sind bei vielen Menschen fester Bestandteil der Hausapotheke. Der Wirkstoff Ibuprofen gehört zur Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika. Er wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend. Während Tabletten in einer Dosierung von 400 mg des Wirkstoffs Ibuprofen in Apotheken rezeptfrei verkauft werden, unterliegen die Tabletten mit 600 mg und 800 mg der Verschreibungspflicht.
Doch ersetzen zwei 400er-Ibuprofen-Tabletten eine 800er? Wo liegt der Unterschied? Und was hat es mit Studien auf sich, die besagen, die schmerzlindernde Wirkung würde sich bei höherer Dosierung nicht verändern?
meine frau hat die ibus(400)letzte woche geschluckt wie smarties.irgendwo hatte si im Kästchen ne 600er gefunden,die hatte aber wohl nix gebracht,vielleicht auch überlagert, weil kA.woher? da war mir gar nicht wohl bei, weil ich bin einer der sich exakt an die Vorgaben hält und ich fühle mich schon schlecht wenn ich ausversehen ne Methformin ausversehen doppelt nehme ,wenn ich vergessen hab ob ich die nun zum Essen genommen habe oder nicht .meine Frau sagt dann immer "is egal,schmeiss rein .