Eine Ernährung mit weniger Süße ist nicht nur gesünder, sondern auch lecker – und das sogar ohne Zuckerersatzprodukte. Zimt kann dir dabei helfen.
Ein übermäßiger Zuckerkonsum kann sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken. Viele Menschen greifen daher zu Zuckerersatzprodukten, um ihren Zuckerkonsum zu reduzieren. Dabei unterscheidet man zwischen Süßstoffen und Zuckeraustauschstoffen. Letztere sind eng mit Zucker verwandt, während Süßstoffe auf Basis verschiedener Stoffe hergestellt werden.
Gängigen Alternativen wie Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Honig und Agavendicksaft sind daher ebenfalls zuckerhaltig. Agavendicksaft zum Beispiel besteht vorrangig aus Fruktose, was ihn für Menschen mit Fruktoseintoleranz ungeeignet macht.
Wer seine Ernährung weniger süß gestalten möchte, sollte weißen Haushaltszucker also nicht eins zu eins gegen einen anderen, vermeintlich gesünderen Zucker austauschen. Stattdessen geht es darum, die Süße an sich zu reduzieren. Das kannst du im Alltag schon durch kleine Veränderungen erreichen. Ein Gewürz, das dir dabei helfen kann, ist Zimt.
kann ich nur bestätigen, ich mache gern etwas "frischen" zimt in meinen schwarzen Kaffee. .allerdings direkt nach dem er fertig in der Tasse, oder vor dem befüllen mit heißem Kaffee, in die noch leere Tasse.