Wer in den Kölner Bahnen isst oder trinkt, muss ab Montag mit Strafen rechnen. Wer beispielsweise mit einer nicht wiederverschließbaren Flasche oder warmem Essen erwischt wird, muss die Bahn verlassen. Sollte dabei Müll entstehen wird sogar ein Bußgeld von 20 Euro fällig.
* Rauchen auf Bahnsteigen im U-Bahn-Bereich wird mit 15 Euro Bußgeld belegt. * Wer an Haltestellen und in Bus und Bahn Verunreinigungen hinterlässt, wird mit einem Bußgeld von 20 Euro belegt. * Wer in Bus und Bahn offene oder alkoholische Getränke, warme Speisen oder Eis mit sich führt oder verzehrt, wird von der Beförderung ausgeschlossen. * Bei Rauchen in Bus und Bahn erfolgt eine Anzeige und ein gerichtliches Verfahren, dabei ist mit einem Bußgeld bis zu 1.000 Euro zu rechnen.
Ist das nur in Köln so
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert
Ich denke, man sollte sich tunlichst die Haare waschen, Zähne putzen, rasieren (Frauen müssen dies nicht unbedingt), Zähne putzen und Fingernägel reinigen, bevor man ein öffentliches Verkehrsmittel nutzt. Zusätzlich plädiere ich dafür, daß die Schuhe vor Betreten des Busses oder der Bahn ausgezogen und an der Haltestelle abgestellt werden.
, Rauchen in den U-Bahn-Stationen in Hannover ist schon lange untersagt. Aber viele kümmert das nicht und vor allem wer will das Kontrollieren. Gerade die Station am HBf sind oft Jugendliche die auf den Bänken liegen! gemütlich eine qualmen und meist auch ein . Um die macht sogar die Sicherheitsdienst einen Bogen.
Was in den Öffis anbetrifft, habe ich neulich eine Fastschlägerei mitbekommen (bin ausgestiegen und mit der nächsten Bahn gefahren) wie ein angetrunkenen Fahrgast ins Schwanken kam und einem anderen Fahrgast den Inhalt seiner Bierflasche über die Kleidung goß. Was daraus entstand habe ich nicht mit bekommen, es sah seitens des angetrunkenen Fahrgast und seinen Begleitern ziemlich bedrohlich aus. Und das war nicht am Abend, sondern in der Mittagszeit. Also ich finds ehrlich eklig.
selbstverständlich verurteile ich, wenn Fahrgäste, die alkoholisiert sind und die Fahrgäste anpöbeln und belästigen, bestraft werden. Ich wehre mich aber gegen die Verallgemeinerung, wenn ich beispielsweise mit meinem 8 jährigen Enkel, dem ich gerade ein Eis gekauft habe, auf den Bus warte. Habe ich dafür ein Bussgeld verdient ? Ich meine, das ist lächerlich. Ich könnte als Raucher, der ich heute nicht mehr bin, damit leben, wenn auf dem Bahnsteig das Rauchen verboten ist. Wenn ich einen Gottesdienst besuche habe, dann habe ich auch nicht geraucht, wenn ich meine Schwiegereltern besucht habe, habe ich oft stundenlang nicht geraucht.