Op Kölsch kann es ja auch schonmal etwas grob zugehen. Schaut man in kölsche Wörterbücher, findet man schnell eine Reihe von Schimpfwörter, dabei sind die Kölner doch eigentlich überaus herzlich.
Deshalb haben wir in unserer Facebook-Gruppe zur kölschen Sprache die über 17.000 Mitglieder gefragt, was das schönste Kompliment ist, das man op Kölsch sagen kann – und wollen euch die 12 schönsten Antworten hier zeigen.
Ich han dich jään
(Achtung, heißt: Ich liebe dich)
Ming Ringeldüvche
Leckerchen
Bliev esu wie de bes
Schneggel
Ming Schokolaedche
Liebsche
Liebelein
Ming Sonnesching
Ming lecker Schnüssje
Du bes ming Hätz du bes ming Jlöck
Schön dat Do do bes
Kölsche Schimpfwörter
Falls du auch noch einige kölsche Schimpfwörter lernen möchtest, schau dir diese Liste mit 12 kölschen Schimpfwörtern und ihren Bedeutungen an:
Kölsch empfinde ich als einen der schwierigsten Dialekte überhaupt, wenns ums verstehen geht ,hatte allerdings ewig keinen Kontakt , na ja und wenn man mit Ludger telefoniert , der spricht ja fremdsprache und kann auch Hochdeutsch . ist denn dieses Kölsch überhaupt noch soo präsent , wenn nicht grad Karneval ist . das Dialekt gesprochen wird , findet ja immer weniger statt die alten sind weggestorben und die jüngeren pflegen das kaum, können oft auch aus beruflichen gründen nicht . man hört zwar den Slang, aber wirklich Dialekt ist das ja häufig nicht im Altag
Wieso ist kölsch nur im Karneval präsent die Imis(imitierte Kölsche) zugezogen verfälschen sowieso unseren Dialekt das sieht man bei 12 Sätze, ich liebe meinen Dialekt mit echten Kölnern zu reden herrlich. Mach mal bayrisches fernsehen an da reden sie auch ihren bayrischen Dialekt aber das kölsch, wird verpönt, kann man halt schlecht nachmachen zum Glück.
wo ich wohne ist eigentlich Braunschweiger Land (die hannoversche und hildesheimer Kreisgrenze ist auch nicht weit , salzgitter eh mischmasch . aber in meiner Kindheit gab es viele Bauern und ältere Leute welche Platt gesprochen hatten oder zumindest konnten . die Braunschweiger etwas anders wie die Hildesheimer , obwohl da eigentlich weit weg ist, ähnlich dem Heidscher Schnackmit Berliner einfluss , die älteren Hanoveraner haben eigentlich alles andere als Hochdeutsch gesprochen .dann die ganzen Kriegsflüchtlinge des zweiten Weltkriegs die sich hier wegen der Arbeitplätze in Bergbau Hütten, Walzwerke und VW mit zulieferern angesiedelt hatten . in meiner Kindheit konnte ich mein gegenüber an der sprache den vielen kleinen Orten zuordnen . heute alles zusammengewachsen und verwaschen . auch die Ost deutschen welche nach der Wende hier rübergemacht sind kann man nicht mehe identifizieren , keine Ahnung, entweder hat die das Heimweh gepackt, oder die haben sich integriert ?
Schade, dass die Dialekte aussterben Dialekte gehören zu Deutschland. Jedes Land hat seine Dialekte, unsere Nachbarländer Schweiz ,Österreich,Holland, Belgien.
ja keine Ahnung, das war eigentlich ne Frage . ich hörs hier halt immer nur einmal im Jahr zum Karneval . deshalb vielleicht mein Eindruck . ich war seit jahrzehnten nicht mehr in der Gegend . ein Bruder meines Vaters hatte in Böklemund gewohnt aber wie das so ist, von dem gibts wohl noch nicht mal mehr die Grabstelle ? auf alle Fälle fahre ich nicht mehr in die Gegend, das letzte mal Kölsch hab ich am Nürburgring gehört , ist auch dreißig jahre her
oje Schweiz , ich musste mit ner Hotline telefonieren , vor zwei Jahren? Da hab ich ne Schweizerin am Apperat gehabt . sie hat mich super verstanden ,ich von ihr nix. die hatte sich auch keine Mühe gegeben und als ich gebeten habe etwas langsammer deutlicher zu sprechen erst recht nicht . da hatte sie wohl der Nationalstolz gepackt .
da hab ich wohl eh ein Talent für . ich hab mit der Pflegeversicherung telefoniert und hatte jemanden aus der Pfalz an der Strippe ,auch ne Frau . zu der hab ich gesagt, ich kann kein Bayrisch. Da hat sie einfach aufgelegt.
Nach Arztbesuch oder Einkäufen gehe ich ins Café, da hörst du noch kölsche töne, auf dem Land. Früher hast du nur kölsch gehört. Wen ich in den Ferien bei Oma war.