Habe ich an alles gedacht? Diese Frage stellen wir uns oft vor dem Urlaub. Aber meistens geht es um das Gepäck und nicht um die Unterkunft. Dabei ist es besonders wichtig, das eigene Zuhause so vorzufinden, wie es vor den Feiertagen war. Mit dieser Checkliste gehen Sie auf Nummer sicher:
Bin auch schon am Planen, wir wechseln uns ab, ein Jahr mit den Eltern von der Schwiegertochter in Bayern, werden von der Jugend verwöhnt, zwei Tage.
Dieses Jahr wieder bei uns, die Familie wird immer größer, aber das Haus wächst nicht mit. Geplant ist schon alles, im Alter wird es jährlich schwieriger, aber paßt noch. Nach den Feiertag wird ausgeruht und für Silvester geplant.
Heiligabend hänge ich unseren fixundfertigen halben Weihnachtsbaum an die Wand. Direkt neben der Tür. Wenn wir stramm den Kamin einheizen, bleibt abends die Tür offen, dann ist der Baum auch verschwunden... Herrlich. Meine Frau stellt noch etwas Weihnachtskram (wenig) auf unsere Fensterbank, dabei ein selbst getöpferter wunderschöner Weihnachtsmann, den unsere Tochte vor langer Zeit kreierte.
Zur Heiligabendbescherung fahren wir jedes Jahr zu unseren Enkelinnen nach Wolfsberg/Harz. Derzeit stecken die Mädels in den Fahrschulstunden für den PKW und Krad. Dauert heutzutage ja viele Monate und kostet mindestens 2500.-€ pro Nase. Durch die 11. Klasse sind sie aber im Gymnasium auch sehr stark eingebunden. Das will alles getaktet sein. Zu groß kann unser Geschenk also nie ausfallen, passt aber doch in einen Briefumschlag.
Feiertags wird bei uns auch gewechselt, so ist jeder mal mit dem Zubereiten an der Reihe. Dieses Jahr haben wir Glück, brauchen nur essen und trinken. Ich bin also wieder der Ritter der Landstraße. Ist aber auch die einzige Belastung zu den Feiertagen, mal vom Magendrücken abgesehen....
wir haben neue Esszimmerstühle gekauft und winterliche Gardienen . weihnachstgardinen die meine Frau im Fernseher gesehen hatte, haben wir nicht gefunden, nur so Kitschkram , also ersatzweise besetzte Weiße untergardinen . Oberschal in Hellgrün Ton in Ton mit dem Baum. Weihnachtsschmuck kommt dann nur der Baum, Adventskranz und eine Wand wird mit Adventskalendern für die Lütten zugenagelt auf dem Fensterbrett liegt ne billige Lichtkette . Fertig mich interessiert eh nur dasd Weihnachtsessen . das wäre für mich ausreichend dekoration . Baum und den ganzen Quatsch brauche ich persönlich nicht . da haben wir keinen optimalen Platz für und die Zweige hängen vor der Glotze. Das Nervt nur. bin gespannt was der Blöde Baum dies Jahr kostet
italienischer Tipp an die Söhne: such dir eine Frau die gut Kochen kann, denn schöhnheit vergeht Hunger bleibt
mein Frauchen wird kommende Woche die Weihnachtssachen vom Speicher herunterholen und mit dem "schmücken" beginnen. Ich werde bei Amazon für unseren Air Wick Weihnachts- bzw. Winterdüfte ordern und ich mache mich schlau was die Streamingdienste so alles über die Feiertage anbieten.
Heiligabend sind wir mit den Kindern zusammen 1. und 2. Weihnachtstag sind wir bei den Schwiegereltern von den Söhnen eingeladen wie jedes Jahr,Bild entfernt (keine Rechte) ich habe schon etwas geschmückt. Silvester sind die Schwiegereltern bei uns wie jedes Jahr.
Ich schmücke nie vor dem 1. Advend . Ich habe einen Nußknacker und natürlich einen Kranz.Dann 2 Holznikoläuse die ich in der Reha selbst gebastelt habe und eine Woche kommt der Baum dran.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt