Positives Denken und Optimismus fördern die mentale und körperliche Gesundheit. Dabei ist es mehr als illusorisches Wunschdenken und Schönmalerei. Wir verraten dir, wie du positives Denken lernen kannst.
Wir sollten jeden selbst entscheiden lassen, was er denken will. Allerdings hat negatives Denken nicht nur eine schädliche Wirkung auf uns selbst, sondern auch auf andere. Wir übernehmen bei der Art, wie wir denken, Verantwortung für das eigene Wohlbefinden und das anderer. Optimistische Gedanken fördern positive Emotionen. Und nicht nur das – positives Denken hat eine günstige Wirkung auf das Immunsystem, auf unsere mentale und körperliche Verfassung und kann auf die Menschen in unserer Umgebung ansteckend wirken.
Vor ca 20 Jahren habe ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und bemühe mich bis heute es zu praktizieren, weil ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich dann höre oder lese wie negativ andere Menschen reagieren und bei jedem Problem gleich den " Weltuntergang " oder den " Untergang der Zivilisation " usw. herbeireden, dann kann ich mich ( höflich ausgedrückt ) nur wundern. Um von solchen Menschen nicht mit heruntergezogen zu werden, ist es ratsam sich von ihnen fernzuhalten, wie in der Literatur nachzulesen ist und wie meine Erfahrung mir auch bestätigt hat.
Da ist was wahres drann . hab ich in der Schlaganfall Reha gesehen , wie einige mit frishem Schlaganfall nur noch alles negativ empfanden, von morgens bis abends am jammern und haben andere Labile mit runtergezogen . Da konnte man sich nur von Fern halten von diiesem Geheule . ich denke daraus für mich gelernt zu haben und versuche immergleiches gejammer zu vermeiden