Wenn es wärmer wird, neigen wir dazu die Schlafzimmertür nachts auf zu lassen, aber wir sollten sie lieber schließen! Was steckt dahinter:
Wusstest du, dass mehr als die Hälfte aller Menschen nachts mit offener Schlafzimmertür schläft? Die wenigsten wissen allerdings, dass dies sehr gefährlich werden kann! Dabei kann das Schlafen mit offener Tür viele Gründe haben: Der Wunsch nach einem besseren Raumklima, um die Kinder zu hören oder einfach nur aus Gewohnheit. Wie das bei so einem intimen Thema eben ist, haben wir ganz verschiedene Vorlieben, wie die Umgebung, in der wir zur Ruhe kommen, aussehen soll. Aber ehrlich gesagt: Du solltest deinen Wunsch nach einer offenen Tür vielleicht noch einmal überdenkenund die Tür besser schließen nachts! Denn wissen wir nun, dass es über Leben oder Tod entscheiden kann, ob du deine Tür schließt oder nicht!
Das FSRI fand folgendes heraus
Bei FSRI handelt es sich um ein Institut für Sicherheitsforschung. In Amerika hat das Institut eine große Studie beauftragt. Das Ergebnis ist dabei ganz eindeutig und unzweifelhaft: Der Großteil der Teilnehmer ist überzeugt, dass es sicherer sei, bei geöffneter Tür zu schlafen. Aber das deckt sich nicht mit Sicherheitsempfehlung. Denn sicher ist genau das Gegenteil! Das FSRI bestätigt: Eine geschlossene Tür kann Leben retten. Denn die geschlossenen Türen können in einem Brandfall die Ausbreitung von Flammen verlangsamen, giftigen Rauch reduzieren sowie den Sauerstoffgehalt im Zimmer verbessern! Hättest du das erwartet?
Wenn du anderer Meinung bist, ist das doch völlig in Ordnung. Ich schlafe auch weiter bei offener Schlafzimmertür. Aber deswegen sind die Ausführungen in Sachen Brandschutz für mich durchaus nachvollziehbar und kein Quatsch, nur weil ich es bevorzuge bei offener Schlafzimmertür zu schlafen.
Heißt es doch so treffend: Jedem Tierchen sein Plaisierchen!
wenn es im Schlalzimmer brennt geh ich hoffentlich zur Türe raus, wenn es vor der Türe brennt steig ich aus dem Fenster, vielleicht bei heissen Nächten?
Bei mir ist die Tür schon seid 30 J. immer zu und das Fenster Nachts auf kipp. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht ob auf oder zu, es war gewohnheit.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt