Der Dioxin-Skandal sorgt für Unsicherheit in Deutschland: Kann ich Eier jetzt überhaupt noch essen?, fragen sich viele Verbraucher.
Möglicherweise mit Dioxin belastete Eier können Einkäufer laut Verbraucherschützern am Erzeugercode erkennen. Bei Eiern mit den Codes 2-DE-0350121 und 2-DE-0350372 liege der Dioxinwert über dem zugelassenen Grenzwert, sagte Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg am Dienstag.
Zur Erklärung: (2: Bodenhaltung, DE: Deutschland, 03: Niedersachsen. Bei den weiteren Nummern handelt es sich um die Betriebs- und Stallnummer.) So entziffern Sie den Eier-Code:
Die Expertin verwies dabei auf Erkenntnisse des Vereins für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) aus Bonn. Die Eier stammen nach dessen Angaben von zwei Betrieben in Niedersachsen. Wahrscheinlich würden in Kürze weitere betroffene Höfe und deren Erzeugercodes bekannt, kündigte Schwartau an.
Die Dioxin-Belastung der Eier im Kühlschrank könne der Verbraucher nur mittels der Kennnummern herausfinden, sagte Schwartau. Dioxin-Analysen seien sehr aufwendig. Die toxische Substanz lasse sich daher nur im Labor und nicht zu Hause nachweisen - also zum Beispiel nicht mit einem Teststreifen aus der Apotheke oder mit „Hausmitteln“.
Am Montag wurden 8000 Legehennen in NRW getötet, die mit Dioxin verseuchtes Futter gefressen hatten. Die Tiere einer Hühnerfarm im Kreis Soest sollten nach Auskunft des Kreisveterinärs Wilfried Hopp verbrannt werden. Er rechnet damit, dass etwa 120 000 dioxinbelastete Eier des Betriebes in den Verkauf gelangt sind.mehr ......
Es ist natürlich eine Schweinerei, die da wieder mal passiert ist. Aber mittlerweile mache ich mir aus den " Warnmeldungen " nichts mehr. Erst wars Fisch, dann Hühnernudeln, BSC und so weiter. Da wird aus einer Mücke ein Riesenaufstand gemacht. Hab das Ganze immer gegessen, bin gesund und lebe immer noch. Komisch, nach dem Medienwirbel müsste ich längst den Löffel abgeben haben.
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.