Es entsteht der Eindruck, eine große Portion gegessen zu haben, obwohl es nur eine kleine war.
Außerdem lässt sich das Hungergefühl auch durch langsames Kauen täuschen. Die Essenszeit verlängert sich dadurch und man hat das Gefühl mehr gegessen zu haben.
Zusätzlicher Effekt:
Der Magen verdaut die Nahrung besser, weil es bereits durch den Speichel optimal darauf vorbereitet wurde.
Außerdem nehmen langsame Esser weniger Kalorien zu. Das Gehirn braucht nämlich einige Zeit, um nach dem Essen das Satt-Signal zu geben.
Wer langsam isst, registriert dieses Stopp rechtzeitig, bevor er zu viel gegessen hat.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Das ist wohl der Unterschied zwischen schlanken und übergewichtigen Menschen. Ein schlanker Mensch überlegt nicht, was er als nächstes isst, wie schnell er isst - der isst eben dann, wenn er Hunger hat. Die Gedanken eines übergewichtigen Menschen dagegen sind eigentlich viel beim Essen, weil man eben nicht so viele Kalorien zu sich nehmen will und deswegen ständig überlegt, was man als nächstes essen darf. Das macht natürlich Appetit und Hunger - und davon habe ich auch immer ganz viel.
Das mit dem langsamen Kauen funktioniert natürlich, wenn der Hunger doch nicht immer so schnell schlingen würde. Meine Mutti kann seit ihrer vermauschelten Schilddrüsen-OP nur noch ganz langsam essen, muss alles sehr gut und lange kauen. Sie hat enorm abgenommen, aber auch nicht freiwillig.
Elke ,das ist wohl war,ich bin auch ständig am Kalorien zählen. Das ja, das nein ging mir auf denn Keks,dann Trennkost, geht ganz gut nun bin ich bei WW,klappt prima..
.. eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
Ja Resel, WW soll gut sein. Jedenfalls kenne ich einige mit sehr guten Erfolgen. Kalorien habe ich auch schon gezählt, habe mal eine 1000-Kalorien-Diät gemacht. Das ist echt hammerhart, 1000 Kalorien, wenn man auch wirklich alles zählt, sind nicht viel. Da stand ich hungrig vorm Pflaumenbaum und habe mir nicht getraut eine zu essen, weil ich später wenigstens noch 1 Schnitte essen wollte.
Sowas geht natürlich nicht lange gut.
Aber WW ist schon der richtige Weg. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.