Die Mutter haben wir sehr lieb, weil sie uns Schutz und Liebe gibt. In ihrer Nähe geht`s uns gut, sie tröstet uns und gibt uns Mut. Wenn wir sie brauchen hat sie Zeit, verzichtet auf vieles, ist immer bereit, Im Alter paßt sie auf die Enkel auf, manche Tage gehen dafür drauf. So gehen die Jahre hin ins Land. Sie ist verläßlich, das ist ja bekannt. Da kann sie doch ruhig mal öfter was machen, es fällt immer Arbeit an oder andere Sachen. Aber Oma ist auch eine Frau, sie ist innerlich jung, ich weiß das genau. Sie ist nicht nur Mama und Oma , das war`s??? Sie ist auch für Opa ein ganz scharfer Has. Oma hat noch eine weibliche Seite, sie ist noch nicht tot, da staunt ihr, was Leute? Ob Oma , Mutter oder auch Frau, wir drei , wir wissen genau mit allen drei Rollen ,kommen wir klar. Denn so finden wir unser Leben ganz wunderbar
Zum Muttertag kann ich nur sagen, dass sich alle glücklich schätzen können, eine Mutter an ihrer Seite zu haben. Ich denke gerne zurück an Kinderzeit, egal ob Herzeleid oder blutiges Knie, zu ihr konnte ich kommen und sie hat mir meine Angst genommen. Heut steh ich hier um ihr zu danken, für all Ihre Sorgen, für all Ihre Kraft, die sie mir gegeben hat. Sie zeigte mir die Welt, lies mich nie allein, so konnten meine Schritte immer sicherer sein. War ich ohne Mut und ohne Kraft, dann hat sie mir den Lebensmut zurückgebracht. Von mir die schlichte Gabe, zum Dank ein paar Blumen an ihrem Grabe.