Weiß jemand, wie viel so ein PC an Strom verbraucht ? Habe einen Deskop-PC, mit natürlich Bildschirm, externen Lautsprechern und zwei externe Festplatten. Habe leider keinen Stromzähler.
-----------------
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.
Mein Netzteil hat 450 Watt laut Strom Rechnung brauche ich so an die 150 Kilowattstunden im Jahr für den Computer, die neuesten Generationen sind weit aus sparsamer bei höherer Leistung
Hallo Lollo. Es ist wie bei allen neueren Gräten, der Vebrauch ist oft niedriger, als zB. bei den alten Röhrengeräten. Wenn bei den neueren wieder mehr Leistung verlangt wird, steigt er wieder. Ich habe mir (als alter Bastler) am PC.-Tisch eine Stromleiste gebaut, da kann ich jeden Verbraucher extra schalten. Wenn ich den PC. abgemeldet habe, wir die ganze Verbindung mit dem Netz unterbrochen. Wenn ich den Drucker brauche oder die Festplatte, wird dieselbe erst bei Gebrauch eingeschaltet. Die Dinger ziehen Strom im ausgeschalteten Zustand. Nicht viel aber es Summiert sich. Beim Bild sind die Steckdosen auf der Unterseite. Gruß Blokker
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Habe ich mit einer Master-Steckleiste gelöst. Master ist der PC, wenn der eingeschaltet wird, schalten sich die Lautsprecher, Router etc. dazu. Drucker schalte ich sperat ein, weil er nicht so oft genutzt wird.
-----------------
Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern.