Ich habe mir heute von chip.de das kostenlose Programm LibreOffice Portable herunter geladen und auf einen Speicherstick installiert. Dort ist es jetzt in guter Gesellschaft mit weiteren portablen Programmen, wie zum Beispiel Gimp, Audacity, XMediaRecode usw. usf. …
Die von mir zuletzt aufgezählten 3 portablen Programme sind nebenbei bemerkt äußerst hilfreich für die Vorbereitungsarbeiten zur Erstellung einer Präsentation.
Mit LibreOffice Portable lassen sich gute Präsentationen erstellen, leider sind nicht alle Effekte kompatibel mit Microsoft PowerPoint, zumindest jedenfalls nicht mit PP 2010. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, weil ich die portable Version nutze und nicht die Festplatten installierte Version.
Für diejenigen, die auch gerne mal eine Präsentation erstellen möchten, aber aus irgendwelchen Gründen nicht dazu bereit sind ein Microsoft Office Produkt zu kaufen, ist vielleicht das kostenlose LibreOffice, nicht die portable Version, genau das Richtige.
Nachdem ich meine LibreOffice-Test-Präsentation (OTP-Datei) erstellt hatte, habe ich diese dann in Microsoft PowerPoint 97/2000/XP2003 AutoPlay (.pps) umgewandelt, bzw. abgespeichert.
Mit dem bekannten und allgemein genutzten PowerPoint Viewer 14.0 kann dann jeder die Präsentation sehen, auch wenn man selbst nicht LibreOffice, oder Microsoft Office , installiert hat.
Zitat von Dr.Haluddidie original LibreOffice-OTP-Präsentationsdatei konnte ich nicht öffnen
So etwas passiert immer dann, wenn ein Programm (LibreOffice) dem PC nicht bekannt ist. Mir ging es gerade ebenso.
Ich hatte vergessen den Speicherstick, wo das LibreOffice Portable drauf ist, in den USB-Anschluss meines PC‘s zu stecken.
Die originale LibreOffice-OTP-Datei kann nur geöffnet werden, wenn LibreOffice auf dem PC installiert ist, oder wie bei mir auf dem Speicherstick und dieser dann auch eingestöpselt wird. Die in eine PPS-Datei umgewandelte OTP-Datei, kann dann aber jeder sehen, mit dem ebenfalls kostenlosen PowerPoint Viewer 14.0.
Ich habe spaßeshalber eine 2. Test-Präsentation mit LibreOffice Portable erstellt und bin auch wieder ganz zufrieden damit, bis auf einige Kleinigkeiten, welche sich auf die nicht immer 100%tigen Übernahmen der Effekte und Folienübergänge beziehen, bei der Umwandlung von einer OTP - zur PPS-Datei.
Ach ja! Es ist mit LibreOffice auch möglich Musik (WAV-Datei) einzubinden, die von der ersten bis zur letzten Folie einer Präsentation durchläuft.
Klickt man auf "Speichern unter" und danach auf "Dateityp", dann kann die erstellte PPSX in eine OpenDocument-Präsentation umgewandelt werden, die dann auch von LibreOffice-Nutzer geöffnet und gelesen werden kann.
Hallo Bruno, bei Chip.de, in deinem Movie Maker 2012 Beitrag, diverse Computerprogramme, habe ich gelesen, dass in Videos, zur Untermalung, passende Musik von Free-Music- Archive eingefügt werden können.
Kann ich die Musik von dort gegebenenfalls auch für eine öffentliche PPS nutzen, ohne irgendwelche Sanktionen befürchten zu müssen, was ist deine Meinung dazu, wie sicher ist das?
Nette Menschen basteln Videos für uns! So kann man schnell mit PowerPoint Videos erstellen, die man natürlich auch auf eine Internet-Plattform hochladen kann - Youtube z.B. Dort kann man dann, wenn man selbst keine copyfreie Musik hat, die freien von Youtube einbauen - geht ganz einfach und man hat kein Problem mehr damit. Voraussetzung ist natürlich auch, dass mit den anderen in der pps befindlichen Dateien auch copygerecht verfahren wurde. https://www.youtube.com/watch?v=xQ0dEL4y4rU
copyfreie Musik kann man sich hier wunderbar machen mit diesem Programm. Kann kostenlos ausprobiert werden. An die 500 Titel, die man stilmäßig u. begleitbandtechnisch modifizieren kann - macht richtig Spaß. Natürlich kann man auch selbst komponieren u. eingeben.
ja, wenn ich hier dazu schreibe, dass es jeder nutzen/benutzen darf, läuft jede Abmahnung ins Leere. Das tue ich hiermit!
ja, das Copyright ist schon eine ziemliche geistige Verrenkung
(übrigens kann mans sogar noch in einer besseren Qualtität speichern ist doch gut, dass ich wenigstens Worte aussprechen darf, auch wenn andere die auch benutzen)