Ich habe in der Zeitung über die Selbsttötung des unheilbar kranken Professors gelesen. Man muß auch mal öffentlich über dieses Tabuthema reden können. Es muß jedem Menschen selbst gestattet sein zu entscheiden, was er noch ertragen kann wenn es keine Heilung, sondern nur noch Qualen gibt. Ständig reden Menschen darüber, daß man keine Sterbehilfe leisten darf. Nichtbetroffene, die nicht nachvollziehen können, warum jemand sterben will, schreiben den Menschen vor einen mitunter langen, qualvollen Todeskampf zu ertragen. Ich will selbst bestimmen können, wann für mich der Zeitpunkt kommt! Das kann mir keiner abnehmen und soll es auch nicht. Man läßt kein Tier so leiden, wie uns Menschen. Das ist meine ganz persönliche Meinung, es ist mein Leben und MEIN Tod!!!!!!!!!!!!!! Marion
Ja Marion, da hast du vollkommen Recht. Aber leider ist das wirklich immer noch ein Tabuthema.
Finde es zwar toll, was die Medizin heutzutage alles leisten kann....aber doch bitte nicht um jeden Preis! Es gibt auch immer noch Menschen, die sich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen wollen oder können. Habe mir letztens erst wieder anhören müssen :" wenn´s mal soweit ist, fall ich um und gut ist." Wäre ja jedem zu wünschen das es so ist, aber die Realität sieht nun leider mal anders aus. Und dann???
Wenn alle, die schlecht über mich reden, wüssten wie ich über sie denke, würden sie noch schlechter über mich reden.
Ich schließe mich auch an. Ich möchte das auch selbst Bestimmen, so wie gestern bei Stern Tv, die 13 jäh. gesagt hat sie möchte kein Spenderherz, mutig. Ich habe eine Patientenverfügung, keine Geräte, keine Lebenserhaltung mass nahmen, basta
Eine Freundschaft ist mehr Wert als die Bewunderung der ganzen Welt
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
sorry ... meinte damit das ich ein Youtube Video oben eingefügt habe
der Tod gehört zum Leben - nur in unserer Kultur wurde dies zum Tabuthema erkoren.
Es hat keiner das Recht, über mein Leben und mein Leiden zu bestimmen. Ich allein, oder mit Partner und Angehörigen, können es verhindern, dass später, wenn ich vielleicht nicht mehr allein entscheiden kann, Schindluder, damit meine ich auch unwürdige Lebensverlängerung, betrieben wird! Aber auch Gesunde sind nicht gegen Unfälle usw geschützt. Also sollte eigentlich jeder eine klare Verfügung erstellen.