soll ja angeblich nichts Gutes bringen wenn man es macht.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Ist ein alter Volks-/Aberglaube, der aber noch sehr häufig beherzigt wird. mein partner bügelt jetzt auch gerade die letzte Wäsche weg - dann wird bis im neuen Jahr nicht mehr gewaschen und gebügelt.
Es gibt noch eine "Begründung" dafür - es hatte damit zu tun, dass zwischen Weihnachten und Neujahr und darüber hinaus die "Wilde Jagd"
tobte und wenn eine Wäscheleine gezogen war, konnte einer der Jagenden (bzw) sein Pferd über diese Wäscheleinen stolpern. Die rache dieser Ur-Geister sollte vermieden werden.
Diese Schilderung las ich einst in einem Buch über Bräuche und Sagen im Elm.
Ich glaube, solche "Volksweisheiten" können sich nur Männer ausgedacht haben.
Welche Frau möchte im Januar diese Wäscheberge beseitigen. Also kann das eigentlich nur von jemandem kommen, der sich um so profane Hausarbeiten nicht kümmern muss
bekomme ich jetzt von unseren Stübi-Hausmännern kloppe
Solche Geschichten kenne ich auch. Wir Mädchen durften früher nicht ins Kühlhaus und Ware rausholen, wenn wir unsere Periode hatten. Wenn zwischen Weihnachten und Neujahr gewaschen wird, stirbt jemand und all so ein Blödsinn. Ich habe heute gewaschen und wenn ich morgen nicht im Stübchen bin, dann wisst ihr ja wo ich bin. Manno, was für ein Aberglaube!!!!!!!!!!!Marion
ja ich wasche auch ,kenne diese weisheit auch , aber wie schon gesagt wurde ,bei eine vierköpfigen familie oder gar mehr, ist das echt nur stress die wäscheberge aufzuarbeiten
gehört habe ich davon auch, meine damalige SChwiegermutter hat sogar meine Wäsche vom Dachboden geholt und in der Waschmaschine gelagert, bis Neujahr vorbei war. Und das bei einem Säugling und einem Kleinkind . Auch danach habe ich immer zwischen den Tagen! gewaschen
Kann ich nicht, gibt es nicht Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Ein Aberglaube sind auch die 12 Innernächte. Sie beginnen in der Nacht vom 24./25.12. bis zum 5./6.1. Was man in diesen Nächten träumt geht im nächsten Jahr in Erfüllung.